Sollte man ein Katzennetz haben?

9 Antworten

Hallo,

es braucht nur ein interessanter Schmetterling, eine Biene o.s.ä herumzuschwirren und Katze denkt nicht an den Abgrund ...... Sie jagt und eine junge Katze kennt keine Gefahren, woher auch?

Im empfehle prinzipiell ein Katzennetz anzubringen, es gibt sie heute recht preiswert, man kann sie auch selber bauen und mit Rankpflanzen für das eigene Empfinden und Anschauen "verschönern".

Wichtig ist hier in erster Linie die Sicherheit der Katze. Ich arbeite seit 20 Jahren ehrenamtlich im Tierschutz und vom Balkon gefallene Katzen haben oft Kieferbrüche oder Beckenbrüche und anderes Schlimmes erfahren müssen.

Meine Nachbarin hatte eine Katze im 5. Stock und immer Fenster und Balkon offen ohne Sicherung. Ich habe sie oft gebeten etwas zu machen. Gegenargument meine Katze ist sehr klug, sie lebt seit 10 Jahren bei mir. Tja, im 11. Jahr fiel die Katze doch vom Balkon und der Sturz war leider tödlich.

VG MS

In einer Stadt auf dem Balkon auf jedenfall, wenn du die Katze raus lässt!

Im Prinzip brauchst du kein Netz, denn keine Katze springt ins Ungewisse. Trotzdem solltest du die Anschaffung davon abhängig machen in welcher Etage du wohnst, ob an einer vielbefahrenen Strasse oder mit einem ruhigen Innenhof. Wenn du doch eins kaufen möchtest für alle Fälle hol es dir aus einem Baumarkt. Da ist es nicht so teuer. Lg Rita

Bilduntertitel eingeben... - (Katze, Haustiere)

Klabauter  01.05.2009, 07:04

Aber eine Miez kann abrutschen, erschreckt werden und doch springen...

Bitte, kauf unbedingt ein Katzennetz! Irgendwann kommt ein Vogel vorbeigesaust, Dein Kater hascht nach ihm und vergisst, in welcher Höhe er sich befindet. Ich habe schon erlebt, daß Tiere nach einem Balkonsturz einen langwierigen Beckenbruch hatten, oder verletzt und in Panik unters Auto gelaufen sind.

Und "Knast" ist Quatsch. Die Netze sind relativ unauffällig und Du kannst damit viel Tierleid verhindern. Bedenke bitte, Dein Kater ist noch jung und unerfahren. Erspare ihm bitte die Erfahrung eines Balkonsturzes.

das kommt aber noch! lieber ein katzennetz, falls du nicht möchtest,das er unter die räder kommt