Kater und Katze zusammenhalten - kann das gut gehen?

7 Antworten

Ich würde es nur machen, wenn die Katze kastriert ist. Mein Schwiegersohn hat eine Katze und 2 Kater. Alle sind kastriert. Und es gibt keinerlei Probleme

Wer sterilisiert denn einen Kater? Mit welchem Zweck?

Und nächste Woche wäre, wenn die Katze nocht nicht kastriert ist, zu früh. Nach der Kastration ist es noch min. 6 Wochen (bei sonderfällen sogar 8) möglich, Kitten zu zeugen

Rina1992
Fragesteller

Warum der Kater nur sterilisiert wurde, wissen wir nicht. Wir haben ihn aufgenommen, da er von den vorbesitzern geschlagen wurde und unter schlechten bedingungen dort leben musste.

Das mit der Katze hat sich im übrigen erledigt. Sie ist mit 5 Jahren nicht einmal kastriert. Manche Leute muss man nicht verstehen

Xineobe  25.01.2013, 00:13
@Rina1992

Seid ihr euch denn dann sicher, dass er sterilisiert ist und dass das nicht nur so erzählt wurde? Denn normal heißt es: Hoden noch da-> auch Zeugungsfähig. Denn Sterilisation ist eigentlich grade bei Katern sinnfrei

Rina1992
Fragesteller
@Xineobe

Habe die Telefonnummer des TA bekommen und konnte es mir somit bestätigen lassen. Ja, er ist nur sterilisiert ... Aber wie gesagt er ist jetzt über ein einhalb Jahre alt und hat nirgends markiert oder sonstiges und ist sonst auch ein sehr ruhiger Kater

Im Netz liest man vieles. Ich habe drei Kastrierte Kater und zwei unkastrierte Katzendamen - meinen Katern ist es noch nie eingefallen due Mädels besteigen zu wollen. Und wenn es einer von Deinen Katern tun sollte - dann ist das eben so. Junge Katzen wird es dadurch definitiv nicht geben .

Rina1992
Fragesteller

Kann es noch geben. Denn Kater können noch decken, ein paar Tage nach der Kastration. Also muss die Dame wohl defintiv kastriert sein. Bin ich mal gespannt ob Sie das ist.

beast  24.01.2013, 14:09
@Rina1992

Der Kater wirds tunlichst unterlassen nach der Kastration eine Katze zu besteigen. Der hat dann nämlich ganz schöne Schmerzen in den NICHT MEHR VORHANDENEN EIERN. Und da hast Dus gleich. Wo soll der Samen herkommen wenn Kater keine Eier mehr hat ?

palusa  24.01.2013, 14:12
@beast

die hoden sind raus aber manchmal bleiben reste in den samenleitern. die sind ja noch vorhanden. ja, frisch kastrierte kater decken noch-auch erfolgreich. ne ganze weile lang sogar

kuechentiger  24.01.2013, 14:24
@beast

Die können selbstverständlich noch und haben offenbar keine großartigen Schmerzen! Habe leider selbst schon erlebt, dass ein Kater zwei Tage nach der Kastration erfolgreich eine Katze gedeckt hat.

Das klappt bei frischkastrierten Kaninchenböcken z.B. auch noch...

ich hatte schon sehr viele katzen und kater,immer in gemischten gruppen,und ich hab jetzt das erste mal einen kater,der mit 7 monaten kastriert wurde und jetzt mit 2,5 jahren noch die katzenmädels besteigen will. wenn die katzen nicht rollig sind wehren sie sich aber,wenn die katze nicht zu zart und nicht schüchtern ist wird sie deine kater schon zurecht weisen wenn sie zu weit gehen.

der eine kater ist nur sterilisiert. der ist im prinzip noch potent, nur dass eben keine kitten bei rauskommen. das könnte richtig zoff geben wenn ne fremde katze in seinem revier auftaucht, potente kater und revieranspruch ist ne geschichte für sich. könnte zb sein dass er dann anfängt zu markieren um seinen anspruch deutlich zu machen

wichtiger: die kastra eines katers ist eine sofort wirksame sache! der kann noch bis zu 6 wochen danach erfolgreich kinder zeugen. die neue katze darf erst in frühestens anderthalb monaten dazu sofern sie nicht selbst auch kastriert ist. sterilisiert hoffentlich nicht, bei katern ist das nicht so das prblem (sieht man davon ab dass neben vielen anderen dingen auf der markierungstrieb erhalten bleibt) solange sie keinen freigang haben, auch bei katzen gibts ein paar fiese dinge die beim decken übertragen werden. fiv zb, die katzenvariante von aids. katzen werden dann noch rollig und das ist nicht schön

palusa  24.01.2013, 14:30

ohaaa evil typo. da fehlt ein k. KEINE sofort wirksame sache

naja fazit, ihr könnts gern probieren sofern sie kastriert ist. mehr als ausprobieren kann man eh ned^^