Sollte man die Schulpflicht in Deutschland abschaffen?

10 Antworten

Dieses kurze Video ist zwar etwas überspitzt, aber im Prinzip stellt es die Sache mit der Schulpflicht genauso dar, wie auch ich es sehe:

https://www.youtube.com/watch?v=TJJAkVPkrPs

Also ich selbst bin Grundschullehrerin, weil ich schon immer mit Kindern arbeiten wollte. Hätte ich allerdings damals schon gewusst, was ich heute weiß, hätte ich mich definitiv eher für Erlebnispädagogik o.Ä. entschieden.

Ich bin nämlich absolut dafür, die Schulpflicht ENDLICH abzuschaffen, denn was mit den Kindern an den Schulen passiert: Sie werden zu dressierten, willenlosen Schafen, die der Herde hinterherrennen und vor Autoritäten kuschen. Sie MÜSSEN sich totes Wissen aneignen und es bei einer Klassenarbeit wieder "erbrechen". Genau von diesem "Bücher"-Wissen, weiß ich aus meiner eigenen Schulzeit so gut wie gar nichts mehr...

Von Natur aus WOLLEN Kinder lernen. Die ersten Jahre ihres Lebens saugen sie ALLES nur so in sich auf. Es ist phänomenal wieviel Kinder ohne Druck und Zwang auf spielerische Weise zu "be-greifen" (im wahrsten Sinne des Wortes) in der Lage sind. Und dann kommen sie mit leuchtenden Augen in die Schule und die ersten beiden Schuljahre läuft auch meist alles noch ganz gut, denn die Kinder freuen sich, endlich "richtig" lesen, schreiben und rechnen lernen zu "dürfen". Ab dem dritten Schuljahr geht es mit der Lernlust in aller Regel aber immer weiter bergab. Die Kinder merken, dass sie nicht frei sind, in dem, was und wie sie lernen wollen, sondern von vorne bis hinten gegängelt werden. Kinder würden viel lieber spielen, toben, Dinge leibhaftig sehen und anfassen, riechen und schmecken und nicht bloß ein Foto in einem kalten Buch anstarren müssen oder noch schlimmer, sich die neuen Erkenntnisse aus spröden Sachtexten aneignen. Das ist das, was ich mit "totem"/"wiedergekauten"/"nicht-selbst-erlebtem" Wissen meine.