Sollte man die Offenbarung studieren?

13 Antworten

denkt ihr das man das Buch der Offenbarung studieren sollte als Christ?

Nein, es enthält nichts, aber auch garnichts, was die Heils-Botschaft Jesu ergänzen oder verbessern könnte - im Gegenteil - es bringt nur Verwirrung und lenkt den Fokus weg von der Botschaft Jesu. Besonders Sekten bedienen sich dieser Schrift und hat manche schon zum Massenselbstmord getriebenn.

Tatsache ist auch, daß es lange umstritten war (teils bis heute) die "Offenbarung" zum Kanon der Schriftensammlung "Bibel" hinzuzufügen, in der Ostkirche hat sie keine Bedeutung. Man hat sie sehr wahrscheinlich nur deshalb eingereiht, weil als Autor der Schrift sich ein Johannes benannte, dem man den Apostel zudenkt.

Solche Aussagen "Es ist ein biblisches Buch, daher ist es wichtig.", welche auch hier in den Antworten gebracht werden sind völlig unsinnig. Auch ein Großteil der anderen Schriften der Schriftenssammlung haben keine Bedeutung für Christen, sind unwichtig. Daß man diesen den Mantel "heilige Schriften" umgelegt hat und daraus ihre Bedeutung ableitet ist völlig unberechtigt.

Es ist ein biblisches Buch, daher ist es wichtig. Allerdings enthält es extrem viele Symbole, die können zweideutig sein oder sind überhaupt schwer zu verstehen. Ich habe die Offenbarung schon gelesen, aber an ein richtiges "Studium" davon habe ich mich noch nicht herangetraut.

Als Einsteigerbuch halte ich die Offenbarung nicht geeignet. Aber wer die Evangelien und die Botschaft Jesu gut kennt, kann sich danach auch an die Offenbarung heranwagen.

Ja, ich denke schon. Die Offenbarung ist ein sehr interessantes Buch.

Tipp:

Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: MacArthur-Studienbibel

Den Bibelkommentar von MacDonald gibt es kostenlos als PDF hier:

denkt ihr das man das Buch der Offenbarung studieren sollte als Christ?

Ich denke nicht dass es notwendig ist diese Schrift zu verstehen, man siehe dazu Luthers Vorrede zur Offenbarung. Aber wenn man sie verstehen will l, sollte man sich schon intensiv mit ihr, ihrer Entstehungssituation und der jüdischen und christlichen Apokalyptik im Allgemeinen beschäftigen.

Als Einstieg empfehle ich diesen Vortrag: https://youtu.be/RS9NeRNjVFw

Es ist schön sich mit Gott und Jesus (dem heiligen Sohn) außeinander zu setzen. Man versteht dadurch das Leben viel besser und weiß, wie man handeln soll, um später in den Himmel zum Vater zu gelangen.

Aber studieren muss man eigentlich nicht, man kann bereits einiges lernen, wenn man sich die Bibel genauer durchliest und versteht. Ein Studium erweitert nur das Wissen.

Gott segne dich und stehe dir in deinem Vorhaben bei.

Beste Grüße

GuteFragen579

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung