Sollte man die groß-und kleinschreibung weitgehend abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

nein 76%
ja 22%
mir egal 3%

18 Antworten

nein
  1. Es hilft beim Lesen.
  2. Diese Sprache hat sich so entwickelt, dass es u.a. viele Hauptwörter und Verben gibt, die genau gleich klingen. Um zu verstehen ob es sich jedesmal um ein Verb oder ein Hauptwort handelt muss man den Anfangsbuchstaben schauen. Das gleiche Problem (gleiklingelnde Hauptwörter und Verben) werden z. B. in der griechischen Sprache anders gelöst: es gibt unterschiedliche Rechtschreibung, bei den Endungen von Verben und Hauptwörtern. Und dort gibt es auch Diskussionen, ob man die unterschiedlichen Rechtschreibungen "vereinfachen" soll um es den lernenden leichter zu machen. Es gibt einige zweideutige Phrasen bei solchen Vereinfachungen. Hier ein Beispiel für zweideutige Phrasen auf deutsch (kopiert unter mehreren aus http://www.allround-talk-forum.com/sprachenforum/1202308-deutschsprechenden-immer-noch-gross-klein-schreiben.html)

Der gefangene Floh … Der Gefangene floh,

nein

wäre ein zu großes durcheinander,wenn das echt überall gemacht werden würde. hier kann ich wie man sieht ganz gut damit leben ^^

akesipalisa  28.08.2017, 09:18

Auf der ganzen mit Lateinbuchstaben schreibenden Welt hat man die weitgehende Kleinschreibung geschafft, nur in Deutschland/Österreich/Schweiz gibt es Leute, die das für unmöglich oder falsch halten.

Heißt das, ca. 4 Milliarden Menschen irren, und knapp 100 Mio. haben Recht?

ja

würde vieles erleichtern Deutsche Sprache - schwere Sprache!

nein

Ich halte die Rechtschreibung immer noch für wichtig und kleingeschriebene Texte ohne Punkt und Komma zu lesen, strengt viel zu sehr an.

diejenny
Beitragsersteller

Aha, du meidest also englische Texte? Was hat Großschreibung mit Zeichensetzung zu tun? Erst denken, dann schreiben!

Lissa  11.01.2009, 01:48
@diejenny

Wenn du dir die Kleinschreiber hier ansiehst, wirst du feststellen, dass sie es mit der Zeichensetzung auch nicht so genau nehmen.

... das artet dann in unzsammenhängende bandwurmsätze aus, die man schwer entziffern kann und deren sinngehalt einem verschlossen bleibt, es sei denn, man hat ein mega-kurzzeitgedächtnid, das aber mit dem alter stark nachlässt.

akesipalisa  28.08.2017, 09:26

Den Verzicht auf Zeichensetzung will kaum jemand, aber das korrekte Schreiben eines Groß-Klein-Textes ist für viele Menschen viel anstrengender als für Dich das Lesen von Kleingeschriebenem - Millionen von SMS, Blogeinträgen und GF-Posts beweisen das tagtäglich.

nein

esistschondarübernachgedachtwurdendenganzenunsinnigenkäsewieleerzeichensatzschlusszeichenundinterpunktionenwegzulassendannkannmaneigentlichauhgliechgroßundkleinschreibungweglassenundwerbrauchteigentlichräschdchräupuntasganmantochaläsnochvunterparlehsenbesonnderßtiplazunthirnärschparnisisddochbevubdärnsverd

;-)

akesipalisa  28.08.2017, 09:21

Tarr haust Tuh Räscht! 8-))