Sollte man die vorhaut beim pinkeln Zurückziehen?
13 Antworten
Ja...man kann den Strahl dann besser lenken.
Sehr viele unbeschnittene Jungen und Männer machen das, weil sie einen sehr ungebündelten Strahl haben, wenn sie durch die vor die Harnröhrenmündung vorgestreifte Vorhaut hindurch urinieren. Sie können also besser zielen, wenn sie die Eichel, zumindest deren Spitze, freilegen.
Ausserdem sammelt sich im Zwischenraum zwischen Eichel und Vorhaut allerhand „Abbaumaterial“ des Körpers, was durch Urinreste angereichert wird, die dort unweigerlich verbleiben, wenn durch die vorgestreifte Vorhaut uriniert wird. Damit wird die Bildung von (bei Unbeschnittenen ohnehin unvermeidlichem) Smegma intensiviert, was zumindest zu erheblichen Hygieneproblemen (schlechter Geruch, bei Bj schlechter Geschmack), aber auch zu erheblichen gesundheitlichen Problemen (Entzündungen) führen kann, wenn diese Rückstände nicht sehr häufig sorgfältig entfernt werden (viele müssen das mehrfach täglich machen).
Das war meine Auskunft als Urologe. Hier noch etwas zu mir selbst:
Seit meinem zehnten Lebensjahr habe ich keine Vorhaut mehr. Davor wusste ich erst wenige Wochen lang (seit der Erstuntersuchung beim Arzt), dass es überhaupt möglich ist, die Vorhaut zurückzustreifen. Bis dahin pinkelte ich also durch sie hindurch.
Schon die kurze Zeit zwischen der Erkenntnis der „Beweglichkeit“ des Rüssels und meiner Beschneidung war erleichternd und befreiend für mich: Ich genoss das kurzfristig erlernte Zurückstreifen nicht nur beim Pinkeln sehr. Ich stellte mir dann vor, dass ich bald diesen überlangen, fleischigen Hautlappen endgültig los sein würde - und freute mich darauf. Das anschließende freie Gefühl des Beschnittenseins gehört nun seit Jahrzehnten zu den dauerhaft positiven Aspekten meines Alltags - nicht nur beim Pinkeln …
Ja, das machen sehr viele. Verstehe ich auch. Man kann viel zielgerichteter pinkeln und es fühlt sich auch hygienischer an, wenn man weiß, es sammeln sich weniger Urinreste unter der Vorhaut. Meine Vorhaut ist seit der Pubertät ohnehin zu kurz und zieht sich immer zurück. Davor habe ich sie auch beim Pinkeln aus den genannten Gründen zurückgezogen.
Muss jeder selbst für sich entscheiden.
Ich mache es immer, sofern meine Vorhaut nicht eh hinten ist.
Ich möchte einfach keine Urinreste zwischen meiner Eichel und Vorhaut haben. Zusätzlich ist der Strahl "genauer", wenn die Vorhaut hinten ist
Ja, die Vorhaut sollte zurück gezogen werden, sonst hast Du Urinreste unter der Vorhaut.
Ist hygienischer.
M18