Ist das normal das ich auf einer öffentlichen Toilette bin nicht ein Pissoir pinkeln kann, wenn Leute da sind?

16 Antworten

Das Phänomen nennt sich „schüchterne Blase“ oder Paruresis, wenn man nicht vor anderen Menschen, meistens Männern pinkeln kann. Es kommt häufiger vor, als man denkt. Und es scheint auch immer häufiger zu werden. Als ich ein Kind war, hat jeder Junge und Mann an den Urinalen gepinkelt, und das war völlig normal. Heute sehe ich gefühlt die Hälfte der Jungs und Männer sich in einer Kabine einschließen. Selbst wenn sie anstehen müssen, weil nicht genügend Kabinen vorhanden sind, scheint das einigen lieber zu sein, als vor anderen ihren Schwanz auszupacken und zu pinkeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung

Asterix74  09.11.2024, 14:56

Nimm doch einfach eine Kabine. Da kann niemand zuschauen. Aber hinsetzen nicht vergessen.

Geht einigen so. Bei mir läuft es sofort wenn ich will

Besonders ausgeprägt ist das Paruresis-Problem bei Mädchen. Grund könnte entweder sein, dass sie dabei die Hosen runterlassen und den kompletten Hintern rausstrecken müssen, an dessen Unterseite die Vulva hängt oder dass sie es von kleinauf gewohnt sind, nur hinter verschlossenen Türen zu pinkeln. Wahrscheinlich löst dies ein erhöhtes Schamgefühl aus.

Bild zum Beitrag

Unbegründet ist allerdings auch das, denn auch bei denen sieht man weder vorne noch hinten was, sondern höchstens das Seitenprofil.

Paruresis kommt übrigens nur bei Menschen vor, nicht bei Tieren, denn es handelt sich hierbei um eine soziale Phobie. Der Geist pinkelt mit...

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Mädchen, Frauen, Jungs)

Einfach das gewisse Denken ausschalten.

Jeder Mensch muss doch, und das öfters am Tag. Und, du kannst es ja relativ verhalten umsetzten.

Ich glaube das geht einigen so und in den jungen Jahren von mir war das auch nicht immer so mein Fall wenn da mehrere Leute waren.

Mittlerweile ist das kein Problem mehr, auch bei den Kindern ist mir das noch nicht aufgefallen wenn wir mal wo waren. Der große ist generell etwas schüchtern, da weiß ich es gar nicht. Bei den letztem Autofahrten wo man mal an der Raststätte war, bin ich meistens als letzter gegengen und Frau und Kids zuerst