Sollte man die Arbeit von der Freizeit trennen?

6 Antworten

Guten Abend Anonym885544,

für viele von uns ist es wichtig, Arbeit und Freizeit klar voneinander zu trennen, um sich richtig erholen zu können. Nach der Arbeit versuche ich persönlich, meine Gedanken bewusst von beruflichen Angelegenheiten abzulenken und mich auf Dinge zu konzentrieren, die mir Freude bereiten oder mich entspannen. Das hilft mir, einen klaren Kopf zu bewahren und neue Energie zu tanken für den nächsten Tag.

Wie handhabst du das? Bist du jemand, der streng zwischen Arbeit und Freizeit trennt oder gibt es bei dir auch Momente, in denen sich diese Bereiche vermischen?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Melvin Cognitus, PhD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym885544
Beitragsersteller

Hallo Melvin Cognitus

Bei mir geht's gerade noch so,aber ich versuche es in den griff zu bekommen.

LG

Meine Arbeit ist etwas, das ich nur mache um Geld zu verdienen, ich habe daran kein persönliches Interesse, und das wird von meinem AG auch nicht erwartet. Wenn ich Feierabend habe, am Wochenende und im Urlaub interessiert mich die Arbeit nicht mehr.

Meine Tochter hat ihren Traumjob, sie macht beruflich, was sie auch als Hobby gerne macht, da vermischt sich das automatisch. Die arbeitet un ihrem Beruf mit persönlicher Leidenschaft, verdient quasi mit ihren privaten Interessen auch noch Geld.

Kommt also sehr darauf an welcher Arbeit man nachgeht.

Man sollte es trennen. Aber mir fällt es oft schwer, ich brauch dann längere Zeit, evtl. mit Gartenarbeit und Haushalt und am besten mit Kind, um darüber wegzukommen.

Bei meinem aktuellen Job gelingt mir das Abschalten wieder recht gut. Im vorherigen Job ging das überhaupt nicht, ich war mit dem Kopf nur noch bei der Arbeit. Äußerst ungesund, zwei mal ging es bis ganz knapp vor den BurnOut...

Ich bin Selbstständig daher ist es bisschen schwer für mich die zwei von einander zu trennen, aber damals als normaler Arbeitnehmer konnte ich die Freizeit sehr gut von der Arbeit trennen. Damals habe ich mir einfach nur gedacht "Endlich Feierabend, ist eh nicht meine Firma, also juckt mich auch nach Feierabend nicht was da passiert."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – <-- was da steht halt.