Hat man mehr Freizeit in der Schule oder der Arbeit?

20 Antworten

Bei mir ist es so nach der Arbeit kann ich abschalten und hab den ganzen Tag so lange wie ich möchte Zeit zu machen was ich will.

Keinen einzigen Gedanken muss ich an die Arbeit verschwenden.

Die Schule ist da anders: Hausaufgaben, Arbeiten, Wochenpläne, Ausflüge.

Zuhause gab es immer etwas für die Schule zu tun, lernen zum Beispiel. Arbeit ist nur 9 Stunden (+Mittagspause) und danach lebe ich

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.

Schule, allein Ferien machen mehr aus wie man später Urlaubstage hat. Hinzu kommen Stundenausfall oder Schulausfall durch Klassenfahrt, Lehrermangel, Lehrerstreik, Fortbildung der Lehrer

Mollywolly  05.02.2024, 13:24

Und dafür Hausaufgaben und lernen

Da habe ich lieber weniger Ferien

Mollywolly  05.02.2024, 15:48
@gordiorbi

Es ist ganz anderes lernen. Wenn man älter wird und weiß, was man tatsächlich will, geht das lernen viel leichter

Kommt immer ganz auf den Beruf an. Als Lehrkraft muss man ja auch viel in seiner unterrichtsfreien Zeit machen. Dann würde ich sagen, dass man als Lehrkraft mehr zu tun hat als ein Schüler. Eine Reinigungskraft hingegen hat weniger zu tun.

NicoNRW  05.02.2024, 06:26

Du hast nicht soviel Ahnung oder? Leute in der Reinigung haben meistens 2-3 Stellen wo sie am Tag hinmüssen zum arbeiten.

Oder reinigen Toilettenwagen bei Festivals, da kann eine Schicht auch schonmal 15 Stunden dauern.

Dorfkind2005  05.02.2024, 06:50
@NicoNRW

Ich komm aus dieser Branche. Das kommt immer ganz drauf an, wo man arbeitet. Bei uns ist das zum Beispiel so, dass die Reinigungskräfte 3 mal in der Woche für 8 Stunden in unserem Haus sind und 2 mal im Nachbargebäude.

Ja, es kann passieren, dass auf Festivals eine Schicht länger als 8 Stunden geht, aber dann erhalten die Leute einen Ausgleichstag.

NicoNRW  05.02.2024, 06:52
@Dorfkind2005

Und ich kenne Zahlreiche Menschen die in dieser branche arbeiten Berufsbedingt ^^ Auf den Festivals verdienen sie auch teilweise 50€ die Stunde wegen dem vielen trinkgeld. Tatsache ist das Reinigungskräft die nur 1 Tagesstelle haben sehr selten sind. DIe die ich kenne gehen fast alle morgens und abends ein paar stunden , was mich nerven würde.

Dorfkind2005  05.02.2024, 12:18
@NicoNRW

Geod hin oder her, ich hätte keine Lust auf Festivals die Toilette beispielsweise zu reinigen.

Ja das ist leider häufig die Realität.

Mehr Freizeit hat man ganz klar in der Schule.

In einem Vollzeitjob arbeitet man in der Regel 40 Stunden pro Woche exklusive Pausen, An- und Abfahrt. Hinzu kommen nicht selten auch Überstunden. Das ganze dann bei 27 bis 30 Tagen Urlaub im Jahr.

Als Schüler hat man, je nach Jahrgang und Stundenplan, 5 bis 9 Schulstunden am Tag, was dann 3,75 bis 6,75 Stunden am Tag bedeutet. Bei durchschnittlich 6 Schulstunden täglich wären das 30 Schulstunden = 22 Stunden pro Woche. Natürlich kommen dann noch das Lernen zu Hause und die Hausaufgaben hinzu, die wenigsten dürften aber 3 bis 4 Stunden Mo-Fr. täglich (!) dafür aufbringen. Ich schätze mal, dass ein Schüler täglich durchschnittlich weniger als 2 Stunden an den Hausaufgaben usw. sitzt. Das würde dann rund 8 bis 10 Stunden mehr Freizeit für einen Schüler gegenüber eines Vollzeit-Arbeitenden pro Schulwoche bedeuten.
Hinzu kommen dann noch 12 Wochen Ferien im Jahr, was rund 60 Tagen entspricht. Zieht man dann die in den Ferien liegenden Feiertage (Ostern, Weihnachten) ab, kommen wir auf rund 55 Arbeitstage Ferien, also rund 23 bis 25 Tage mehr gegenüber dem Urlaub eines Vollzeit-Arbeitnehmers.

Kann man so pauschal nicht sagen, es kommt drauf an wieviel Zeit du für die Schule aufwendest und was für einene Job du machst :) Ich persönlich hatte auf jeden Fall sehr viel mehr Zeit während der Schule und des Studiums :) Allerdings hatte ich da immer im Hinterkopf dass ich noch irgendwas machen sollte (auch wenn ich das nicht getan hab) z.b. lernen, Hausaufgaben, Hausarbeiten etc. Jetzt habe ich zwar weniger Zeit aber nach Feierabend muss ich auch nichts mehr für die Arbeit tun :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung