Sollte man der freilaufenden Katze ein Glöckchen umhängen oder nicht?

Ulli Stein weiß Rat - (Katze, Natur, Vogelschutz)

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN!

Das arme Tier.

Katzen haben ein viel feineres Gehör. Ich habe mal in einem Bericht gesehen, wie laut sie Haushaltslärm empfinden. Wie muss dann erst das Glöckchen in der Naähe der Ohren klingen?

mariechen3
Beitragsersteller

OK .brauchst ja nicht gleich zu brüllen. danke für den hinweis.

Virginia47  23.06.2012, 20:05
@mariechen3

Entschuldige. Das habe ich gar nicht gemerkt. War nicht meine Absicht.

Nein, auf gar keinen Fall!

Erstens können sich Katzen auf schreckliche Weise strangulieren, wenn sie ein Halsband tragen müssen! Und zweitens ist es für die feinen Ohren der Katze grauenhaft, wenn sie dauernd, bei jeder Bewegung diese Gebimmel hören müssen. Und eine Katze ist ein Jäger, sie MUSS Beute fangen, damit sie glücklich ist und sei es nur eine Heuschrecke oder eine Maus ... das ist die Natur. Natürlich sieht man es nicht so gern, wenn sie auch mal einen Vogel fängt, aber wie gesagt, das gehört dazu, wenn man Katzen hat!

Eventuell fängt sie "dank" des Glöckchens gar nichts mehr. Das wird die Katze demotivieren und ihr nicht gut tun. Sie braucht Erfolgserlebnisse. Die Glocke wäre absolut egoistisch. Außerdem hat sie dann immer ein Klingeln im Ohr. Du weißt, dass Katzen ein empfindliches Gehör haben, oder?

mariechen3
Beitragsersteller

jepp.danke.

wir hatten unserem Kater auch eine kleine Glocke umgehengt und er hat nicht mehr so viel gefangen.Aber du darfst auf keinen fall Halsbänder nehmen die sich nicht von selber öffnen(Wenn die Katze drann hängen bleibt oder ein Ast sich verhagt kann es sein das ihr die Luft wegbleibt)Und auch keine vom Tierartzt!Da ist irgendetwas drinn was die Katzen schlapp unnd müde macht und dann kann es sein das sie vor ein Auto geraten!!!!!!!!Aber ich würde es nicht so sehr emfehlen eine Glocke anzumachen das nervt nicht nur die Katzen sondern auch alle die sich um sie kümmern.Ich hoffe ich konnte dir helfen.LG JessiAngel (PS.:Nach einer weile hat er es sich selber abgemacht und dann haben wir ihn auch gelassen.Ist ja schliesslich ein Raubtier:).......................)

Meines Wissens empfinden Katzen Glocken als sehr unangenehm, weil ihr Gehör feiner ist und es für sie "schriller" klingt. Ihnen eine Glocke umzuhängen ist also keine gute Idee.

Ausserdem: Katzen sind nun mal Raubtiere, und dass sie sich mal über Mäuse und Vögel hermachen, ist völlig natürlich. Das sollte man meiner Meinung nach nicht unterbinden.