Sollte man dem Ex zum Geburtstag gratulieren?
Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt: Mein Ex-Freund hat in wenigen Tagen Geburtstag und nun stellt dich die Frage, ob ich ihm gratulieren sollte oder nicht. Wir waren fast 3 Jahre zusammen und haben uns vor 3 Monaten getrennt. Seit der Trennung hatten wir auch keinen Kontakt mehr. Eigentlich sind wir im guten auseinandergegangen, aber für mich war die Trennung die Erlösung, denn jetzt im Nachhinein habe ich bemerkt, wie sehr mir diese Beziehung geschadet hat und wie sehr ich ausgenutzt wurde. Ich habe deshalb nicht vor, ihm zu gratulieren, da ich eigentlich auch nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte. Ein paar Leute aus meinem Umkreis meinen, ich sollte aus Höflichkeit doch gratulieren. Ich habe eigentlich nicht vor, meinen Standpunkt zu ändern, aber mich würde trotzdem interessieren, ob ihr gratulieren würdet.
27 Stimmen
14 Antworten
Tu das, was DU für richtig hältst - nicht das, was Andere Dir vorschreiben (wollen)!
Ich gratuliere meinen Ex-Freunden IMMER. Bin mit keinem davon im bösen auseinander gegangen und habe auch noch weiterhin Kontakt zu ihnen (mit zweien sogar noch sehr regelmäßig (der eine will mich zurück, der andere ist mit meiner Schwester mittlerweile Verlobt), mit dem einem nur noch Sporadisch).
Im Endeffekt musst du es aber für dich selbst entscheiden ob du es tust oder nicht. Das ist deine freie Entscheidung in die sich auch niemand einmischen sollte.
Dir ging es mit ihm wohl ähnlich wie mir mit einer Ex Freundin. Und das ist die letzte Person, der ich noch irgend etwas Gutes wünschen würde..
Grundsätzlich bin ich für entspannten Kontakt mit dem Ex, in deinem Fall eher ein NEIN. Grund: Die Beziehung an sich tat dir nicht gut, du hast nicht vor, Kontakt zu halten, deine Wünsche sind nicht höchstwahrscheinlich nicht ehrlich gemeint.
ich tue es nicht, außer man trifft sich zufällig an dem Tag ( beim Einkaufen, der Arbeit, o.ä. ) und ich denke daran
Im Laufe der Jahre sind es doch mehrere "Ex" geworden. Das wäre mir zuviel Aufwand und würde nur eingeschränkt auf Verständnis und Wohlwollen stoßen