Sollte man bei JEDEN unfall mit dem auto die polizei rufen?

15 Antworten

jaein

es passiert immer öfters das unfälle fingiert werden

dabei sind die so geschickt das du selber glaubst das du der schuldige bist

und weil die sooo nett sind wollen die das natürlich ohne polizei und versicherung regeln

verursacht jemand einen kleinen kratzer bei dir und drückt die 500 euro in die hand

dann kannst du darauf verzichten

solltest aber etwas ahnung haben

MRmaniac  18.04.2010, 20:39

ps unter google findest du unzählige kostenlose unfallprotokolle

habe vergessen das noch zu erwähnen

es lohnt sich immer sowas im auto zu haben

Nein, das sollte und muss man nicht.

Bei kleinen Blechschäden hilft eine Unfallaufnahme der Polizei auch nicht weiter. Sie nimmt lediglich die Personalien und die Angaben zum Unfallhergang von allen Beteiligten auf und verwarnt den vermutlichen Unfallverursacher bzw. fertigt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige an. Die Schadensregulierung läuft zwischen den Beteiligten bzw. über deren Versicherung, damit hat die Polizei nichts zu tun (da sie den Unfallhergang ja auch nicht beobachtet hat, kann sie i.d.R. auch nicht viel dazu sagen). In manchen Bundesländern ist es inzwischen auch so, dass die Polizei kleinere Unfälle gar nicht mehr aufnimmt bzw. nur noch in Ausnahmefällen.

Nur bei Unfällen mit hohem Sachschaden oder mit Verletzten ist es notwendig, dass die Polizei den Unfall aufnimmt.

kikkerl  18.04.2010, 20:39

bzw wenn der fahrer flüchtet oder besoffen ist. DH!

PepsiMaster  18.04.2010, 20:43
@kikkerl

Klar!! Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es wirklich ein unspektakulärer kleiner Unfall ist und man mit dem Unfallgegner bzw. sonstigen beteiligten Personen ganz normal reden kann und die Personalien ausgetauscht werden.

Wenn der Unfallgegner seine Personalien nicht herausgeben will, flüchtet oder alkoholisiert ist besteht ja der Verdacht einer Straftat (z.B. §§142, 315c StGB), dann ruft man natürlich die Polizei .. und die kommt dann auch ziemlich schnell bzw. macht sich bei einer Flucht auf die Suche nach dem anderen Fahrzeug.

Wenns nicht Dein eigenes Auto ist (z.B. Miet- oder Firmenwagen), würde ich immer die Polizei hinzuziehen.

Übrigens: Man kommt selten so leicht ins Gespräch wie nach einem Auffahrunfall im Berufsverkehr! ;o)

muss nicht sein. bei kleinen kratzern kann man sich auf eine summe einigen und das wars auch schon. allerdings gibt es genug deppen die aus ner mücke nen elefanten machen und dann bist du unter umständen deinen führerschein los, wegen einem kratzer der den anderen fahrer 175 euro gekostet hatte. reparatur meine ich nun...

ist mal meinem mann passiert :-/

Bei Personenschaden MUSS man die Polizei rufen. Es kann aber von einem der Unfallbeteiligten verlangt werden, z. B. wenn der Unfallgegner seine Daten nicht nennen will oder wenn man annimmt, er steht unter Alkohol- oder Drogeneinfluss.