Sollte man bei einer längeren Benzinspur auf der Straße die Feuerwehr rufen?

6 Antworten

Benzin macht eigentlich keine Spur ,welche man mit Öl verwechseln könnte.

Tröpfelt es ,verdampft es .Läuft es ,dann greift es den Asphalt an.

Im Zweifel die Feuerwehr info,aber nicht über 112 sondern die Amtsleitung anrufen.

Ottokraftstoff verdunstet, bis die Feuerwehr da ist, Dieselkraftstoff oder Heizöl kaum. Wenn es soviel ist, daß die Fahrbahn feucht ist, bindet die FW es mit Bindemittel und stellt Schilder "Schleudergefahr, Ölspur" auf (meistens vergißt die FW diese Schilder und die stehen dann wochenlang sinnlos rum). Wenn es nur ein paar Flecken sind, macht es keinen Sinn dagegen etwas zu unternehmen. Die kleinen Mengen werden im Boden problemlos biologisch abgebaut.

Es wird nicht schaden, wenn Du denen diese Beobachtung schilderst.

Wenn es Benzin ist, ist es zwar nicht rutschig, aber es zu binden könnte z.B. für die Umweltbelastung wichtig sein.

Benzin ist nicht tragisch. Diesel ist ölig und rutschig, mit entsprechendem Gefahrenpotential. Das muss schnellstmöglich abgebunden werden.

Benzin nein, Diesel ja.