Sollte man bei einer Erkältung Baden?

5 Antworten

Hallo Calles15!

So pauschal kann man das leider nicht sagen. Jeder Mensch ist ja "anders" angeschlagen. Manchmal ist ein Bad ganz gut und fördert alles. Ab und zu eben nicht, wenn der Körper durch die Hitze und den "Wasserdruck" (wenn man eben in der Wanne liegt) zusätzlich belastet wird. Bei Fieber und anderen Symptomen ohnehin nicht.

Nicht umsonst gibt es "Erkältungsbäder".

Ich würde da selbst testen und auf den eigenen Körper hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Fieber hast, dann nicht. Wenn du Fieber hast, hat der Körper schon genug zu tun.

Bei einer Erkältung ohne Fieber kannst du schon ein Bad nehmen. Vielleicht hast du auch Badezusätze, die du nehmen kannst (z.B. mit Eukalyptus, Minzöl,...). Das unterstützt dann noch zusätzlich.

Wenn du Fieber hast, solltest du nur kurz duschen. Ohne Fieber kannst du auch baden. - Das wurde mal in einer Fernsehsendung so gesagt.

Erkältung ja, Fieber nein

Ein heißes Bad nehmen schon, ins Freibad eher nicht.