Sollte man bei einem Vorstellungsgespräch die Wahrheit sagen das man Handwerklich nicht geschickt ist (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere 80%
Nein Lügen 20%
Ja Wahrheit 0%
eishoernchen  04.05.2022, 16:21

Vorstellungsgespräch für welchen Job?

poppedelfoppe
Beitragsersteller

Als Hausmeister

Lexa1  04.05.2022, 16:25

Da sollte man schon gewisse handwerkliche Vorkenntnisse haben.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

Ja sie meinten sie suchen jemand mit Sanitär Kentnissen und Elektro Kentnissen !

Lexa1  04.05.2022, 16:52

Als Hausmeister sollte man schon universelle Kenntnisse haben, außer Sanitär oder Elektro.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

was noch ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Man sollte sich vielleicht zurück halten, denn das macht keinen guten Eindruck und könnte dazu führen, dass es sich der potenzielle Arbeitgeber anders überlegt und ein anderen Bewerber vorzieht.

OpiPaschulke  05.05.2022, 19:48

Danke für den Stern. :-)

Andere

Wenn handwerkliches Geschick für den Beruf von Bedeutung ist, dann macht Lügen ja überhaupt keinen Sinn.

Ansonsten, z.B. für einen Bürojob, gehört das ja auch gar nicht zum Berufsbild, also brauchst Du auch nicht darüber zu reden.

Andere

Wenn du dich als Buchhalter bewirbst, brauchst du diese handwerklichen Tätigkeiten nicht und wirst auch nicht gefragt.

Natürlich als Maurer z.B. könnte man es schon mal benötigen. Aber ich denke, danach wird man auch nicht gefragt, sondern es wird einfach gezeigt. So schwer ist es ja nun auch nicht.

Aber wer handwerklich nicht so begabt ist, wird sich wohl nicht einen Handwerksberuf aussuchen.

Andere

So direkt würde ich das nicht sagen.

Formuliere es doch etwas anders: Meine Stärken liegen ehr im XY als im handwerklichen Bereich....

Das genügt völlig.

Mit der Aussage sollte man sich aber dann NICHT im handwerklichen Bereich bewerben, wo manuelle Geschicklichkeit erforderlich ist! Egal ob du dann als Elektriker Kabel puzzelst oder als Konditor Zortenverzierungen machst...