Sollte man bei Dermatomyositis eine Wärme- oder eine Kältetherapie machen?

1 Antwort

Nichts von beiden. Walking und leichtes Muskeltraining können helfen. Nicht wie der Schwarzenegger. Es reicht wenn du Wasserflaschen stemmst. Sicherheitshalber befrage dazu deinen Arzt. Während eines Schubes sollte man damit vorsichtig sein. Da du aber vermutlich keinen hast, geht und hilft das alles.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum sollte man während seines Schubes vorsichtig sein?

Woran stellst du es fest, dass ich wahrscheinlich keinen Schub habe?

Woran stellt man einen rheumatischen Schub fest und wie zeigt er sich?

Wann hattest du das letzte Mal einen Schub gehabt?

Klaraaha  01.10.2024, 09:23
@JungerKind

Du hattest deinen Befund vom Rheumatologen reingestellt. Daran hat man gesehen dass die Entzündungswerte normal sind. Die Muskelwerte ebenfalls. Da du vierteljährlich zur Kontrolle gehst solltest du ihn dazu fragen. Der kennt dann deinen aktuellen Zustand und kann dir geeignete Übungen sagen. Da sich bei dieser Erkrankung im Schub die Muskeln abbauen sollte man während eines Schub keinen Sport machen. Die würden sich noch mehr abbauen. Danach alles okay und sinnvoll die Muskeln wieder aufzubauen und zu kräftigen. Den jetzigen aktuellen Zustand erfährst du beim Arzt. Dazu kann dir hier keiner was sagen.