Sollte man bei Angst vor Autobahn den Führerschein abgegeben?

14 Antworten

Meine Mutter hatte irgendwann Ängste, in der Innenstadt Auto zu fahren. Lösung: Sie ist nicht mehr in die Innenstadt gefahren! Ging auch. Park & Rail war hier ihr Stichwort.

Es gibt sicherlich auch eine Lösung für dich. Es gibt ja meist eine Alternative zur Autobahn. Oder man könnte sich nochmal an einen Fahrlehrer wenden, um sich mit dem zusammen seiner Angst zu stellen und daran zu arbeiten, sie zu überwinden.

Ansonsten sehe ich da eigentlich keinen Grund, für so einen radikalen Schritt, seine Fahrerlaubnis freiwillig abzugeben.

Nein, du kannst es ja üben oder eben nicht Autobahn fahren.

Nein, das wäre unsinnig. Wenn du es nicht magst dann ist es eben so. Es gibt genügend Straßen die man befahren kann. Und, wenn es ihr dann zu lange dauert soll sie eben Autobahn fahren und du fährt dafür auf anderen Straßen. Jeder muss akzeptieren das man nicht alles macht.

Fuchs1990
Fragesteller

Sie fährt dann eh meistens

ScarletWitch1  19.11.2022, 20:26
@Fuchs1990

Dann ist das doch gut, aber du solltest nicht deinen Führerschein weggeben, den kannst du immer gebrauchen.

Naja, dass klingt so als wärst du kein 100%ig sicherer Verkehrsteilnehmer. Aber in deinem eigenen Interesse würde ich dir eher raten einfach nicht mehr Auto zu fahren und den Führerschein trotzdem zu behalten. Die Abgabe des Führerscheins lässt sich nämlich nicht so einfach rückgängig machen. Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase und es geht wieder vorbei.

Gibt es denn einen Grund für deine Angst?

Fuchs1990
Fragesteller

Jaa hab Angst vor der Geschwindigkeit und beim auffahren

Lauchzwiebel11  19.11.2022, 18:39
@Fuchs1990

Also kein Unfall gehabt? Wie lange hast du denn schon deinen Führerschein? Wenn du selten oder erst seit kurzem Auto fährst ist es denke ich ganz normal, dass man aufgeregt ist wenn man auf die Autobahn auffährt. Vielleicht hilft es dir ja auch das einfach öfter zu machen und zu üben. Vielleicht verlierst du ja dann mit der Zeit deine Angst.

Lauchzwiebel11  19.11.2022, 18:59
@Fuchs1990

Mhm, solange du mit deiner Angst niemanden anderen Gefährdest oder behinderst sehe ich keinen Grund warum du den Führerschein abgeben solltest. Kannst ja auch auf der rechten Spur den LKWs hinterher fahren. Wie gesagt den Führerschein abzugeben ist ein großer Schritt der nicht so einfach rückgängig gemacht werden kann. Den in der Tasche zu haben schadet ja nicht auch wenn du kein Auto fährst.

Wie alt bist Du? Wie viel hast für den FS ausgegeben? Alles für die Katz? Führerschein abgeben aus Angst? Völliger Blödsinn wenn Du mich fragst! Ängste lernt man zu kontrollieren indem man sich denen stellt. Und nicht durch Flucht!