Sollte man ausschlafen?

4 Antworten

Also prinzipiell ist Schlaf echt wichtig für den Körper.

Wenn du deinen Wecker zu früh stellst bist du den ganzen Tag über unausgeschlafen und genauso wenig konzentriert.

Schläfst du zu lang kommt dein Kreislauf nicht in Schwung und du fühlst dich ebenfalls schlapp.

Perfekt ist wenn du dir deinen Wecker stellst, kurz bevor du von selbst aufwachst.

Beziehungsweise etwas später als "zu früh"

Jeder Mensch braucht unterschiedlich viel Schlaf

Man sollte einen regelmäßigen Tagesablauf haben und man sollte einen immer gleichen Schlafrhythmus haben. Sicher kann man auch mal 'ausschlafen' aber regelmäßig ausschlafen ist sicher nicht sinnvoll.

bettina90  10.01.2018, 14:05

das interessiert mich jetzt - warum meinst du wäre regelmäßiges ausschlafen nicht sinnvoll?

Pfiffikussi  10.01.2018, 15:20
@bettina90

Für einen gesunden Schlaf ist es wichtig REGELMÄßIG zu schlafen...sprich gegen 22:30-23:00 Uhr ins Bett zu gehen und um 6-7 Uhr (je nachdem wo man hin muss, Schule oder Arbeit) wieder aufzustehen. Warum sollte man jeden Tag ausschlafen? Das kann man machen, wenn man keine Verpflichtungen hat und sinnlos in den Tag leben kann. Wenn man keinen Rhythmus haben will, dann ist das egal. Dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn eines Tages alles durcheinander ist.

Schlaf ist ja im Prinzip auch nur Zeitverschwendung, die der Körper braucht, um Gesund zu bleiben

Und dann ist es ja schon keine Zeitverschwendung mehr, sondern eine Notwendigkeit.

Jeder Mensch benötigt eine individuell unterschiedliche Anzahl Stunden Schlaf, um danach ausgeruht zu sein. Sich dauerhaft die Zeit vorzuenthalten, die der Körper zur Regeneration benötigt, ist nicht gesund.

Es gilt also herauszufinden, wieviel Schlaf Du wirklich brauchst. Alles darüberhinaus ist Luxus, der sicherlich nicht unbedingt schadet, aber dann auch keinen positiven Effekt mehr hat.

Wenn man einen regelmäßigen Rhythmus pflegt, dann muss man sich gar keinen Wecker mehr stellen.

Ich wache jeden Tag ca. 5 Minuten vor meinem Wecker auf. Der klingelt dann nur noch formhalber damit ich auch wirklich aufstehe.

Am Wochenende ist kein Wecker gestellt. Da wache ich meistens gegen 6 Uhr auf.

Jugendliche brauchen aber meistens noch mehr schlaf als Erwachsene. Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn du vergleichsweise viel länger schläfst als deine Eltern.