Frühaufsteher als Teenager?

7 Antworten

Hallo,

Manchmal bin ich Langschläfer manchmal auch Frühaufsteher. Ich kenne das Problem, nicht einschlafen zu können. Manchmal (eher selten) wache ich um 3 Uhr nachts oder so auf, und kann nicht mehr einschlafen, oder lieg noch ne Stunde wach.

Schäfchen zählen hilft bei mir nichts, aber wenn ich länger als eine halbe Stunde wach liege, probiere ich demnächst mal wieder mitten in der Nacht zu lesen. Davon werde ich meistens müde, und dann kann ich besser einschlafen. Eigentlich perfekt, wenn man am nächsten Tag eine Klassenarbeit schreibt...

Du könntest eventuell ausprobieren, z.B.: zu trinken, oder kurz rumzulaufen, solange du die anderen nicht weckst. Oder denk an etwas total Kompliziertes oder Unsinniges. Ich bin mir sicher, da fällt jedem etwas ein, und es könnte doch theoretisch helfen, weil man dann automatisch müde wird, oder?

Mein Wecker klingelt um 5:30 (meistens), und komischerweise bin ich manchmal ein paar Minuten früher wach, oft vor dem ersten Schultag, weil mein "innerer" Wecker totale Angst davor hat, zu verschlafen. Das ist echt schlimm, aber ich kann nichts dagegen machen.

Dafür bin ich am Wochenende und in den Ferien ein Langschläfer, jedoch nicht bis 11 Uhr. Sonst wäre ja der halbe Tag rum...

Probiere einfach unterschiedliche Sachen aus, und irgendwann findest du deine eigene Methode.

Viele Grüße

mynameislotta
Beitragsersteller

Danke, das „Problem“ mit dem Wecker kenne ich viel zu gut. Meiner ist auf 6:15 Uhr gestellt, und es kommt nicht selten vor, dass ich schon mal 5:50 Uhr wach gewesen bin.

Keira7  22.05.2021, 08:31
@mynameislotta

Oh je, ist halt echt voll blöd. Gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin. ;)

Also ich bin auch von Natur aus eher ein Frühaufsteher

Und selbst wenn ich mal eine Nacht nicht schlafen konnte werde ich dennoch früh wach und bin dann dementsprechend auch total erschöpft

Ich bin einfach zu der Lösung gekommen, dass ich früh schlafen gehe spätestens so um 21 oder 22 Uhr und seit dem fühle ich mich dann wenn ich früh wach werde auch richtig fit

Jeder Mensch hat ja auch eine andere Veranlagung und eben manche brauchen morgens mehr Schlaf als andere

Bei mir ist es z.b so dass ich morgens die meiste Energie habe, mittags habe ich dafür ein totales tief und gegen Nachmittag geht es wieder und gegen Abend bin ich dann meist müde und Schlaf dann halt damit ich morgens wieder meine Energie habe um produktiv in den Tag zu starten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin 16 und auch frühaufsteher.. wenn ich zu spät aufstehe dann ist keine Motivation da

Wenn man früh aufwacht, darf man halt nicht bis sonstwann wach bleiben.

Es ist sehr gut, wenn Du Dir einen Wecker zulegst und das Handy nachts in einem anderen Raum lässt. Ansonsten ist Deine innere Uhr eben so. Welcome to my world😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung