Sollte man auf dem Bild im Lebenslauf lachen?

5 Antworten

Passbild finde ich nur für sehr sehr sachliche Jobs passend - alles wo auch Sympathie, Kollegen, Kunden mit bei sind … kann ein freundliches Lächeln nicht schaden


MachBasics 
Fragesteller
 10.03.2023, 17:42

Ich möchte mich eigentlich für einen Masterstudiengang bewerben, also keine Arbeit.

1
Repwf  10.03.2023, 17:53
@MachBasics

Da würde ich tatsächlich auch sagen das es sch… egal ist

1
Kann man auch einfach ein Passbild einfügen?

Kann man, wirkt nur extrem unsympathisch und als hättest du dir keine Mühe gegeben.

Wie sollte das Bild auf dem Lebenslauf sein?

Professionell, freundlich, natürlich, schick.


MachBasics 
Fragesteller
 10.03.2023, 17:46

Hmm.. Bin mir unsicher, weil wenn ich lach oder grinse könnte das etwas unnatürlich und komish rüber kommen. Aber vlt. frag ich einfach den Fotografen, der kann mich eventuell beraten

0
Loka95  10.03.2023, 19:09
@MachBasics

Wie gesagt, es sollte natürlich wirken. Und nicht als hättest du was eingeworfen oder als würdest du dich verstellen. Ein freundliches (nicht gekünsteltes) Lächeln ist einfach machbar und normal.

1

Ich habe noch nie auf Bewerbungs Fotos gelacht. Wenn man kein Typ dafür ist sieht es unnatürlich aus. Passbilder gehen, wenn sie ordentlich sind.


MachBasics 
Fragesteller
 10.03.2023, 17:43

Ja, ich denke auch würde etwas komisch bei mir rüber kommen, deshalb bin ich mir etwas unsicher. Aber ist ja jetzt nicht sehr ausschlaggebend denk ich

0

Lachen würde ich nicht, aber einen sehr freundlichen Gesichtsausdruck machen. Ein Lächeln ist ok.


MachBasics 
Fragesteller
 10.03.2023, 17:41

Ja, genau. Ein Lächeln meinte ich, das trifft es besser

0

Einfach ein Foto das gefällt und zum Job passt, aber nicht gekünstelt sondern so authentisch wie möglich und kein Schluderfoto sondern was solides, gutes. Gib mit dem Foto möglichst nichts persönliches Preis von dir, gib damit kein Statement oder ähnliches ab, du gehst dort zur Arbeit und nicht an einen Skatabend mit Kumpels. Manchmal gefällt ein echt gutes s/w Foto sogar besser wie eines in Farbe.