Darf man ein Passbild als Bewerbungsfoto nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja,... 70%
Anderes,... 30%
Nein,... 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes,...

dürfen ja. Allerdings sind Passwilder selten vorteilhaft. Auf Passbildern sieht man eigentlich fast immer wie ein Verbrecher aus. Sympathisch ist was anderes.

Auch wenn es nur ein Pflichtpraktikum ist, solltest du dir schon etwas Mühe geben und nicht gleich zeigen, dass du null Bock hast.

XXsadXX  29.05.2024, 22:17

Man kann das Foto auch einfach weglassen, als ob ein Foto so eine große Rolle spielt

Ja,...

In Deutschland sind Bewerbungsfotos komischerweise noch immer ein Ding. In einigen anderen Ländern ist das schon lange verboten oder zumindest unerwünscht.

Ja,...

Kannst du theoretisch machen, aber ein aufgeklebtes Foto wird nicht so gut kommen. Du kannst auch das Foto weglassen, wenn es kicht extra gefordert wird oder eines mit dem Handy vor einem Neutralen Hintergrund machen.

Anderes,...

Ja, würde ich aber nicht empfehlen, viel zu ernst.

Ein Lächeln und ein schöner Hintergrund auf dem Bewerbungsbild kommt besser.