soll ich ein Passbild auf meinen Lebenslauf kleben oder kann ich es auch lassen?

6 Antworten

soll ich ein Passbild auf meinen Lebenslauf kleben oder kann ich es auch lassen?

Für was für ein Praktikum bewirbst du dich und wie lange soll es dauern? Und meinst du mit Passbild wirklich ein Passbild, welches für Ausweisdokumente verwendet wird?

Bei einer Bewerbung sollte man ein professionelles Bewerbungsfoto verwenden, welches die Persönlichkeit ausdrückt und dem Leser die Stärken und die Kompetenz vermittelt.

Wenn es dir egal ist, ob und wo du ein Praktikum machst und wenn du noch sehr jung bist, dann kannst du auf ein Bewerbungsfoto auch verzichten.

Obwohl viele Personaler behaupten, dass das Passbild nicht relevant ist, ist es dennoch gern gesehen und meiner Meinung nach fast ein Muss. Personaler sind mehr oder weniger verpflichtet Neutralität bei der Bewerberauswahl zu wahren, weshalb sie stets leugnen würden, dass sie ein Foto als Auswahlkriterium heranziehen. Allerdings sind Personaler auch nur Menschen und sind einem Bewerber schneller wohlgesonnen, wenn sie eine Vorstellung davon haben, wie er aussieht und sich auf dem Foto präsentiert.

Fazit: Wäre es meine Bewerbung würde ich eines hinzufügen. Allerdings nur, wenn ich auf diesem auch freundlich wirke. ;)

Du kannst und darfst es lassen.... Durch das Gleichbehandlungsgesetz sind Passbilder auf Lebensläufen nicht mehr erlaubt...

Tatsache ist aber, dass das kein Unternehmen schert und deine Bewerbung im Müll landet, wenn kein Passbild dabei ist (also Bewerbungsbild...Passbild ist was anderes).

Ich bin auch gerade in der Bewerbungsphase und bei über 80 verschickten Bewerbungen habe ich EIN EINZIGES mal in der Stellenanzeige gesehen, dass man auf ein Bild bitte ausdrücklich verzichten soll. Das fand ich gut ^^

Mit Bild und nicht ein solches aus dem Fotoautomaten am Bahnhof oder vom letzten Festival, sondern eines was in einem Fotostudio gemacht wurde, dürfte irgendwas um die 20/30 Euro Kosten.

Der erste Eindruck eines Menschen ist leider immer sehr prägend, egal ob im Beruf oder der Liebe.

Professionelles Passbild ist PFLICHT!

Die Bewerbung wird sonst sofort aussortiert!