Sollte man am WE?

10 Antworten

Wenn es notwendig ist, dann schon.

Selbsterklärend.

Das Alter spielt hier übrigens keine Rolle.

lolliaa
Beitragsersteller

Jemand hat gesagt Alter spielt Rolle

Fleidera  15.09.2024, 10:34
@lolliaa

In diesem Fall aber nicht.

Jemand der 14 Jahre alt ist, muss genauso wie jemand der 19 Jahre alt ist, am Wochenende lernen, wenn es nötig ist.

-1
HALLO78366  15.09.2024, 11:41
@lolliaa

Wer sagt denn immer sowas? Also wem hörst Du zu, dass Du zu solchen Aussagen kommst?

Hallo,

das Alter spielt da keine Rolle sondern der Fakt, dass du zur Schule gehst.

Auch mit 19 gilt:

auch so kann man lernen und wenn man möglichst viele der folgenden Punkte beherzigt,

  • dem Unterricht aufmerksam folgt, sich aktiv daran beteiligt
  • seine Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig macht
  • regelmäßig Vokabeln lernt; jeden Tag 10 - 15 Minuten
  • regelmäßig Grammatik übt; jeden Tag 10 - 15 Minuten
  • regelmäßig Matheaufgaben löst
  • Gelerntes in der Praxis anwendet (Experimente, Naturgesetze usw.) und vertieft, z.B. durch

- das Lesen von Büchern zum aktuellen Lehrstoff

- das Lesen anspruchsvoller Literatur und Zeitungen, englischer und fremdsprachlicher Bücher und Fachliteratur

- das Anschauen anspruchsvoller Fernseh- und Nachrichtensendungen, Reportagen und (Dokumentar) Filmen – auch fremdsprachlich

- Lern- und Wissensspiele

- Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus, Denksportaufgaben usw. lösen

- Theater- und Opernbesuche

- Besuche von Lesungen

- Museumsbesuche

- Exkursionen

- Lern-, Wissens- und Konzentrationsspiele, z.B.:

Stadt, Land, Fluss, Teekesselchen, Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe?, Memory, Bingo, Scrabble, Kreuzworträtsel, Galgenmännchen, Anagramme, Was passt nicht in die Reihe?, Trivial Pursuit, Ratefix uvm.

- Lern-, Bildungs- und Sprachreisen

- Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung.

macht lernen Spaß und man braucht selbst vor nicht angekündigten Tests und Arbeiten keine Angst zu haben und nicht stundenlang dafür zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr als vor der Klassenarbeit stundenlang bis tief in die Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit.

AstridDerPu

Wenn es notwendig ist schon. Wann hat man so viel Zeit zum Lernen, außer am Sonntag?

Sollte man mit 19 wissen.

lolliaa
Beitragsersteller

Jemand hat gesagt ab 16 nicht mehr

Moin,

das ist sehr persönlich. Das kann nur jeder vor allem in deinem Alter für sich selbst entscheiden. (Es sollte klar sein, das das vielleicht eine 6 Jährige Schulanfängerin für sich selbst noch nicht entscheiden kann, vielleicht auch ein 10 Jähriger, aber mit 19 sollte man sich schon soweit kennen!)

Der eine sagt:

  • Freunde am Wochenende treffen/oder Hobbys ist ihm lieber
  • Für den anderen ist es wichtiger nicht in der Woche nach dem Schulstress noch zu lernen, sondern in Ruhe am Wochenende.
  • Der dritte nimmt 80% vom Stoff schon in der Schule auf und lernt gar nicht
  • ....

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lolliaa
Beitragsersteller

Aber jemand hat gesagt ab 16 nicht mehr

Fleischtester  15.09.2024, 10:48
@lolliaa

Moin,

es ist dein Leben. Du entscheidest was du machst! Und auch ob du gar nicht lernst oder sowohl am WE als auch in der Woche. Das ist mMn allein deine Sache! Du musst dafür auch die Konsequenzen tragen! Egal wie Sie aussehen! ... Du kannst zwar die Schuld dann auf andere Schieben, aber das wird nichts ändern. Da gibst es keinen Juristischen Anspruch, wenn sich Konsequenzen ergeben die man in Geld bemessen kann! ...

Grüße

Hey,

es gibt keine feste Vorschrift die sagt, dass man am Wochenende lernen muss.

Wie du dir deine Lernzeit einteilst, liegt bei dir. In vielen Fällen lernt man allerdings am Wochenende.

Zu meiner Schul- und Ausbildungszeit habe ich auch immer den Samstag Vormittag und frühen Nachmittag zum lernen genutzt. Der Sonntag war hingegen immer ein lernfreier Erholungstag für mich.

Es macht auch Sinn, große Lerneinheiten in viele kleine Lerneinheiten zu unterteilen, also das man lieber am fünf Tagen kleine Lerneinheiten lernt, anstatt an einem Tag eine große.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung