Sollte man als schüchterne Person kein Anwalt werden?

7 Antworten

Als Jurist kann man sehr viele verschiedene Tätigkeiten ausüben. Als Anwalt, der vor Gericht auftritt, sollte man allerdings schon ein gewisses Selbstbewusstsein haben.

Es ist erst mal wichtig zu verstehen, dass man nicht "schüchtern" sein kann. Schüchternheit ist in meinen Augen ein Mythos. Du hast statt schüchtern zu sein es einfach nur noch nie gelernt selbstbewusst aufzutreten.

habibi0401  11.02.2023, 16:14

bedeutet du kannst natürlich anwalt werden, musst aber an deiner Selbstbewusstsein arbeiten

Das eine hängt nicht mit dem anderen zusammen, viel wichtiger ist Kompetenz und Fachwissen in dem was man tut :) Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über mehrere Jahre damit auseinandergesetzt /

Auch schüchterne Anwälte können gute Anwälte sein. Wobei du auch an deiner Schüchternheit arbeiten kannst.

Als Strafverteidiger in den USA würde ich einer schüchternen Person abraten. Doch in europäischen Gefilden müsste es möglich sein.