Kann eine schüchterne Person Anwalt werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schüchtern ist die Vorstufe von Confidence.

Der Zustand, wenn man etwas noch garnicht versucht hat. Sobald man es dann versucht, gibt es zwei Möglichkeiten. Man versagt oder man hat Erfolg.

Das Versagen bestärkt deine Zweifel, weshalb man dazu neigen kann in Zukunft sich noch weniger an ein Thema heranzutrauen.

Erfolg hingegen steigert dein Selbstvertrauen. Man erkennt.. hmm ist ja garnicht so schlimm wie ichs mir im Kopf ausgemalt hab, vor Publikum zu sprechen.

Vor allem wenn man von dem Thema über das man spricht überzeugt ist. Dir fällt es doch viel einfacher kA Pro Argumente für deine Lieblings Fußballmannschaft zu finden, als Argumente für irein Schulreferatsthema was dir der Lehrer aufgedrückt hat, was dich Null interessiert oder? Genauso würdest du bei nem Thema wo du voll dahinterstehst viel besser Argumentieren.

Was ein schüchterner Mensch also braucht sind kleine Erfolge die sein Ego-Pushen und irwann weiß ma garnimmer warum man eigentlich so schüchtern war damals. Aber es ist die Angst vorm Versagen. Entweder ist man einfach schlecht, das merkt man ja früher oder später und geht dann nen andern weg, oder man macht sich eben gut darin, und wird immer besser.

Ich hab auch mein IT-Studium abgebrochen weil viel zu Theoretisch, und jetzt in meinem IT-JOB geh ich voll drin auf. Gibt immer wieder Momente wo ma mal schüchtern ist, gerade wemma neue Prozesse lernt, oder z.B. mim Kunden sprechen muss, obwohl man garkeine Ahnung von der Thematik hat, des will ma isch nich anmerken lassen, bewirkt dann meist das Gegenteil. D.h. was man braucht ist Selbstvertrauen, und das erlangt man nur durch gemachte Erfahrungen.

Drakkari  11.02.2022, 14:35

d.h. du kannst Anwalt werden. Nur ob du ein Guter wirst, hängt nicht davon ab ob du schüchtern bist, sondern ob es deine Passion ist, ob du für sowas geeignet bist.

Ja,
ich war früher in der Schule extrem schüchtern und verklemmt und das bin ich wenn es um mich als Person geht immernoch.

Aber wenns um den Beruf geht kann ich mittlerweile sehr gut reden.

Man kann sowas lernen und je älter man wird desto mehr Erfahrungen sammelt man, man darf sich halt nur nie vor Hindernissen fürchten und muss sie nehmen wie sie kommen.

Kann man schon, leider wird man dann aber nicht erfolgreich werden.

Ich kannte einen allg. Arzt der introvertiert und schüchtern war. Auch der blieb erfolglos. Von ihm wollte sich keiner behandeln lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, man muss ja nicht zwingend das ganze Leben schüchtern bleiben.

Nein, ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie