Sollte man als Christ wie Jesus Vegetarier sein?

10 Antworten

Wer erzählt solchen Blödsinn, Jesus sei Vegetarier gewesen, sofern er überhaupt existierte!?

Der Quatsch wurde schon mehrfach verbreitet, woher kommt das?

Nein du sollst garnix, wenn du denkst, dass du Vegetarier sein willst, aus welchen Gründen auch immer, dann werde einer, wenn du kein Vegetarier sein willst aus welchen Gründen auch immer, dann lass es! Lg

Der Jesus des Neuen Testaments sah das alles wesentlich lockerer. Obwohl er selbst als Jude aufgewachsen war, hatte er für die Speisevorschriften der orthodoxen Juden nicht viel übrig. So verkündete er laut Matthäusevangelium: "Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein" (Mt 15,11). Soll heißen: Jeder kann essen und trinken, was er will, aber was er sagt und tut, darauf kommt es an.
Warum Jesus die altehrwürdigen Speisegesetze ignorierte, darüber können Theologen nur mutmaßen. Vielleicht war es ohne die komplizierten Regeln für ihn als Wanderprediger leichter, neue Anhänger zu gewinnen.

http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/bibel-die-komplexen-speisegesetze-des-alten-testaments-a-1005417.html

Schalomi  29.04.2019, 14:05

Jesus hat die Speisevorschriften sehr wohl beachtet und eingehalten, wie auch seine Jünger. Er hat sich aber nicht an die Reinigungsvorschriften , zB das rituelle Händewaschen vor dem Essen, gehalten. Er hat Fisch und Lamm gegessen, und alles, was in den Speisevorschriften steht. Er war Jude und er hat das Gesetz vollkommen erfüllt, das steht geschrieben. Aber er hat menschliche Gesetze nicht gleich geachtet wie Gottes Gebote. Die Bibelstelle die in Mt 15,11 steht im Zusammenhang mit den Götzenopferfleisch. Immer im Kontext lesen!

Jesus würde zu den heutigen Problemen in der Welt wohl kaum sagen: "Macht alles so weiter wie bisher!" oder "Tut es wie zu früherer Zeit geboten!"

Vielmehr würde Jesus heute sagen: "Denkt um!" oder "Denkt anders, als im Allgemeinen gedacht wird!"

Um die Probleme in der Welt auf friedliche Art zu lösen, müssen wir, muss die Menschheit umdenken. Wenn der Fleischkonsum, in den kommenden Jahrzehnten, mit einer weltweiten Bevölkerungszunahme weiterhin rasant anwächst, werden wir den Klimakollaps nicht mehr aufhalten können.

Jesus war kein Vegetarier, da er z. B. Fisch und Lamm gegessen hat.

Es gibt natürlich Christen, die Vegetarier oder Veganer sind. Auch dies deckt sich mit den Vorgaben der Bibel, die uns in dieser Richtung Freiheit lässt. Fisch, Fleisch, Milchprodukte und Honig waren natürliche und ökologisch erzeugte Nahrungsmittel der biblischen Zeit. Trotzdem können Christen auch ohne tierische Erzeugnisse leben und sich dabei z. B. Daniel ("Wasser und Gemüse"; Daniel 1,12) als Vorbild nehmen oder die Ernährungsweise im Garten Eden ("jedes grüne Kraut"; 1. Mose 1,30).

Wichtig ist, dass Christen dabei mithelfen, die Schöpfung zu beschützen und zu bewahren. In 1. Mose 1,28 steht, dass die Menschen sich die Erde untertan machen sollen. Die "Gute Nachricht"-Bibel übersetzt mit "nehmt die Erde in Besitz" und fügt als Fußnote an:

"Die herkömmliche Übersetzung macht sie euch untertan hat oft Anlass gegeben zu dem Missverständnis, die Schöpfung sei der Willkür des Menschen ausgeliefert. Nach hebräischem Verständnis gehören Herrschaft und Fürsorge zusammen; die Könige und Fürsten im Alten Orient galten als »Hirten« des Volkes. Deshalb wird die Fortsetzung, die wörtlich lautet Herrscht über (die Fische usw.), wiedergegeben durch Ich setze euch über ... und vertraue sie eurer Fürsorge an."

Darum geht es also: Der Mensch soll die Schöpfung bewahren und fürsorglich behandeln.

Diese Frage basiert auf einer falschen Grundannahme, nämlich der, Jesus sei Vegetarier gewesen. Das ist vollkommen falsch, wie zahlreiche Bibelstellen zeigen. Jesus aß nicht nur Brot, sondern auch Fisch und Lamm. Letzteres musste er als gläubiger Jude sogar tun, nämlich zum Passahfest.

Auch an anderen Stellen zeigt sich die Bibel nicht gerade tierfreundlich, siehe die zahllosen Aufforderungen zur grausamen Tieropferung im Alten Testament. Wer Umweltliebe, Tierschutz und Vegetarismus unterstützen möchte, sollte sich dafür nicht unbedingt die Bibel zum Vorbild nehmen...

Woher ich das weiß:Recherche