Sollte Kanzler Scholz zurücktreten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

2 Antworten

Nein

Ich halte wenig davon! Er ist bis 2025 gewählt und trotz aller Streitereien stimmt die Ampel grundsätzlich zusammen. Bei einer Neuwahl würden auch alle drei Anteile verlieren, weshalb sie alles daran setzen, die Ampel NICHT platzen zu lassen!

Allerdings empfinde ich es auch als RealitätsVerweigerung keine Lehren daraus zu ziehen UND 'bedingungslos' an Scholz als Spitzenkandidat festzuhalten! Alle drei Koalitionären sollten sich für 12 Monate am Riemen reißen UND Scholz sollte Pistorius den Vortritt lassen!

Rennegent  10.06.2024, 20:07

Pistorius als Spitzenkandidat , sehr guter Gedanke. Die SPD sollte allerdings nach meiner Meinung keinen Kanzlerkandidaten aufstellen. Das wäre anmaßend bei den derzeitigen Ergebnissen.

Spikeman197  10.06.2024, 20:19
@Rennegent

Nun ja, 1. ist 'Kanzlerkandidat' ein ausgedachtes Amt! Es gibt einen Spitzenkandidaten, mit dem Listenplatz 1.

2. Auch wenn die Chancen eher theoretisch sind, hat der SPD-Spitzenkandidat noch die (relativ gesehen) besten Chancen, eine alternative Koalition anzuführen, zumindest wenn sie mehr als die Grünen bekommen!

Die AfD müsste schon die absolute Mehrheit erreichen um den Kanzler zu stellen. Und ansonsten sind die Chancen nich schlechter!

Immerhin hat das sogar 2021 geklappt, weil Baerbock als KK' der Grünen ne echte SchnapsIdee und Laschet unerträglich war.

Nein

Warum sollte er. Bis zur Bundestagswahl fließt noch viel Wasser die Donau runter. 😂🤣😭