Sollte jedes Kind ein eigenes Zimmer haben?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Oma hält mir noch heute vor das sie ihre 5 Kinder in einer 3 Zimmer-Wohnung großgezogen hat. Niemand hat einen Schaden davon getragen ;-)

Ich glaube das ist einfach nur ein Trend der heutigen Zeit jedem Kind ein eigenes Zimmer bieten zu müssen. Es würde sicherlich auch genauso funktionieren wenn sich 2 Kinder ein Zimmer teilen müßten. Aber ich gehöre auch zu der Sorte die vermutlich lieber aufs Schlafzimmer verzichten würde, hauptsache die Kids müssen auf nichts verzichten. Mal abgesehen davon wäre es bei uns schwierig alle Möbel und Spielutensilien von 2 Kindern in nur einem Zimmer zu verstauen. Was die Kinder heutzutage mit 5 Jahren besitzen war vor 30 Jahren gar nicht denkbar. Selbst ich hatte keinen Schreibtisch sondern habe meine Hausaufgaben am Küchentisch gemacht. Von daher denke ich, das ist alles neumoderner Schnickschnack der den eigenen Wohlstand ausdrücken soll aber nicht wirklich Voraussetzung ist damit ein Kind gesund aufwachsen kann.

Das ist eine Frage, die sehr im persönlichen Ermessen liegt. Nach meinem Empfinden, hängt die Antwort von verschiedenen Faktoren ab: wie alt sind deine Kinder, verstehen sie sich im allgemeinen, begehrt min. eines von ihnen nachdrücklich ein eigenes Zimmer, sind deine Kinder Junge und Mädchen oder Gleichgeschlechtlich . . . ? Nach meiner persönlichen Erfahrung, ist es nie schlecht, wenn Mensch, auch ein kleiner, die Möglichkeit hat, sich in eigene vier Wände zurück zu ziehen. Das kann bei Streits deeskalierend wirken. Wenn ein Kind in die Pupertät kommt, wächst allgemein der Wunsch nach etwas eigenem, wo ihm niemand auf den Füßen steht. Bei Jungen und Mädchen in einem Zimmer kommt es möglicher Weise verstärkt zu Interessenkonflikten.Es fehlen also noch Details, um dies Frage eindeutiger zu beantworten. Beste Grüße

Es kommt ja schon noch darauf an, wie alt die Kinder insgesamt sind! Wenn Junge und Mädchen - und dazu noch in der Pubertät (also über 1o J. alt), dann besser in getrennte Zimmer. Man bedenke auch stets, daß diese Wohnraumsituation (so sich die Eltern dann auch etwas mehr einzuschränken haben) nur zeitweilig anhält, die Kinder ja irgendwann ausziehen und danach eine glückliche Kindheit wohl erinnern sollten.

Wir ziehen jetzt in eine kleinere Wohnung und ich habe mich mit genau der Frage beschäftigt. Nicht alle Kinder brauchen immer ihr eigenes Zimmer ist mein Fazit. Habe viel positives über gemeinsame Zimmer gehört und werde meinen Kleinen (4 J. und 2,5 J.) nun ein gemeinsamen Zimmer verpassen. Ist aber ja doch eine sehr individuelle Entscheidung und hängt vorallem von den Umständen und den betroffenene Kindern ab!

Masha  11.10.2010, 22:21

P.S. Ich kennetolle Kinderzimmer mit 2. und 3. Ebenen, also falls ihr jemand handwrklich geschicktes kennt kann ich das nur empfehlen.

Wenn es möglich ist, finde ich es besser. Es gibt aber auch Kinder, die gar kein eigenes Zimmer wollen und lieber mit dem anderen in einem Zimmer schlafen. Ich finde es aber besser, wenn Kinder die Möglichkeit für Privatsphäre haben.