Sollte jeder seine Meinung frei äußern dürfen?
Seid ihr grundsätzlich dafür oder dagegen, daß jeder seine Meinung ohne Strafe frei äußern und veröffentlichen darf, wenn dabei niemand beleidigt oder diskriminiert wird?
14 Stimmen
7 Antworten
Wird heutzutage leider immer mehr zur Seltenheit.
ja, aber es sollte den Leuten nur bewusst gemacht werden, dass Meinungsfreiheit nicht nur bedeutet, sagen zu dürfen, was man gerade mag, sondern eben auch, sich anhören zu müssen, was die anderen so sagen mögen, ohne das gleich persönlich zu nehmen.
Absolute Freiheit egal ob es die Redefreiheit ist, oder die Freiheit sich anderweilig zu entfalten kann es nicht geben, denn immer dann beschneidest du unter Umständen die Rechte anderer.
Es ist also schon gut und richtig, dass beleidigende Äußerungen, Volksverhetzung und der gleichen trotz Redefreiheit zu unterlassen sind!
lg, Anna
Wir haben doch in Deutschland Meinungsfreiheit! Gewisse Ausnahmen gibt's nur bei bestimmten Äuserungen bez. unserer geschichtlichen Vergangenheit, aber das hindert doch niemanden daran, z. B. Kritik an der jetzigen israelischen Regierung zu üben.
Aber: Wer seine Meinung äussert, muss auch akzeptieren, wenn Andere anderer Meinung sind! Keine eigene Meinung kann "alleinige Wahrheit" sein! Das wird sehr gerne vergessen, und Meinungsäussernde empfinden Gegenmeinungen als Einschränkung der Meinungsfreiheit. Dem ist aber nicht so!
Das Thema "Fakten" wäre da noch separat zu diskutieren...
Auch eine freie Meinung hat ihre Grenzen. Nämlich dann, wenn sie andern schadet.
Selbstverständlich.
Wenn ich auch beileibe kein Freund der Politik der Vereinigten Staaten von Amerika bin - aber der Grundsatz der freien Rede ("free speech") ist etwas, was man durchaus überall einführen, und damit endlich die unseeligen Einschränkungen des Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland im Artikel 5, Absatz 2 beseitigen könnte.
Dann ist sie nicht frei sondern eingeschränkt.