Sollte jeder eigentlich vor einer Kamera aus dem Stegreif heraus flüssig deutsch sprechen können?

2 Antworten

Hey, warum für ein Fernseher Team?
Die Idee eine Sprache richtig zu lernen, nicht nur das "Strassenlebendeutsch" finde ich sogar sehr gut.
Perfekt muss man für manchen Beruf, das machen selbst Deutsch oft nicht gut :-)

Meist ist das ein Problem, wenn man in der Familie nur die eigene Sprache spricht und nur wenn man rausgeht deutsch spricht. Das ist nicht genug, es fehlen meist wichtige Wörter, die man nicht kennt oder nicht versteht.

• Wie wäre es mit der Volkshochschule (VHS)? Jedes Jahr bietet die VHS viele Sprachkurse an: z.B. Deutsch für Anfänger, Deutsch für Ausländer und ähnlich :-) Reine Sprachschulen sind teuer.
  • Wie wäre es mit einer Person, die gut deutsch spricht ein "Geschäft" zu machen? Du möchtest gerne, dass die Person dich immer verbessert und du zeigst/hilfst der Person bei einer anderen Sache evtl. Handy, Reparatur, Haustier, Türk. Kochrezepte.

Ich finde dein deutsch ist gut - mach dir bitte keine ernsten Sorgen. Alles Liebe!

Also schriftlich bist du doch ganz gut, finde ich.

Und bei einem Interview, das öffentlich ausgestrahlt wird, wären wohl viele aufgeregt.

Ich hatte mal ein Radiointerview zu meiner Arbeit. Es war ein heikles Thema. Und ich war so nervös, dass ich ständig "Äh, Ähm, Also" gesagt habe. (Das wurde zum Glück rausgeschnitten) 🙈