Sollte im Ergebnis zwischen 2 und 5 nicht eine Null sein? Weil 300 - 240 = 60 60 ist ja kleiner als 120?

1 Antwort

Nein. Schau dir nochmal genau an, wie schriftliche Division funktioniert. In die 300 passt die 120 ja zweimal rein (240 mit Rest 60), deshalb die 2. Dann ziehst du im nächsten Schritt ne 0 nach (zu 600), da passt die 120 dann fünf mal rein. Ne 0 würdest du nur im Ergebnis setzen, wenn (nach dem Nachziehen der nächsten 0), das Ergebnis immer noch kleiner ist als die Zahl, durch die du teilst.