Sollte ich weiter zum Arzt gehen, wegen geschwollenen Lymphknoten?

4 Antworten

2. Meinung kann da eigentlich nicht schaden

Die Reparatur- und Aufräumarbeiten nach deiner Zahnnervenentzündung scheinen noch nicht ganz abgeschlossen zu sein, so hat das körperweite Lymphsystem mit seinen zahllosen Bahnen und 500 oder 600 Knotenpunkten noch zu tun. Ich würde da nicht zuerst an Krebs denken. Krebs ist nur eine von 100 anderen Möglichkeiten. Dein Arzt hat doch Krebs schon ausgeschlossen. Darauf würde ich mich verlassen.

Eine Zeitmeinung einzuholen ist immer gut. Aber als Krankheit kommt nicht nur Lymphdrüsenkrebs in Frage. Eine weitere Möglichkeit ist auch Tuberkulose. Die Krankheit ist nicht mehr so häufig und eher nicht so gefährlich wie früher, aber sie ist nicht verschwunden. Vielleicht solltest du deine Lunge röntgen lassen.

screpy40
Beitragsersteller

Werde ich aufjedenfall mal abklären lassen, zu welchem Arzt dann wegen 2. Meinung?

Christian314  30.09.2024, 17:54
@screpy40

Ich würde für beide Möglichkeiten, Krebs und Tuberkulose, erstmal zu einem Internisten gehen. Es gibt z. B. Lungen- und auch Lymphdrüsentuberkulose. (Erst wird die Lunge befallen - die normale Eintrittspforte - im weiteren Verlauf auch die Lymphknoten oder auch mehr oder weniger alle Organe - die Miliartuberkulose: Dann ist Holland in Not!) Meine Mutter stammte noch aus einer Zeit, in der die TBC ein Thema war. Daher weiß ich das mit dem Nachtschweiß. Wenn der Internist vermutet, es könnte eine TBC sein, wird er dich wohl z. B. zu einem Lungenfacharzt überweisen.

Ich glaube, die Tuberkulose haben die Ärzte nicht mehr so "auf dem Schirm", weil sie heute in Deutschland (eher) selten ist. Unterschätzen darf man sie nicht!

Genau eine Zweitmeinung wäre gut,was sagen deiine Blutwerte,eine große Bluttabnahme könnte Aufklärung bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

screpy40
Beitragsersteller

Blut wurde mir letzten Donnerstag abgenommen, Gespräch mit Arzt in 1 Woche.

kuckuksclan  29.09.2024, 18:01
@screpy40

dann warte das Gespräch ab.das Blut gibt Aufschluss über mehrAlso kann dein Arzt nicht machen.ee hat alles richtig gemacht,vieleicht liegt im Körper eine Entzündung vor, falls du Angst vor der Diagnose hast könnte Baldrian etwas beruhigen,gute Besserung,