Sollte ich mir Sorgen machen wenn mein Handy beim anschalten hängt?

2 Antworten

Auch wenn sich ein Handy Akku heutzutage nicht mehr Tiefenentladen kann, solltest du trotzdem dein Handy nicht immer bis zum Ausschalten benutzen und es davor einfach mal an die Strippe hängen.

iPhones haben einfach etwas dagegen, erst bis zum Maximum genutzt zu werden und dann innerhalb von 5 Millisekunden am Ladegerät wieder eingeschaltet zu werden.

Lass es kurz ein paar Minuten laden und schalte es dann an. Du wirst sehen, es funktioniert auch beim ersten Versuch, wenn man dem ganzen einfach etwas Zeit gibt.

Das ist übrigens nicht nur so bei iPhones, sondern bei vielen Smartphones.

Beim Neustart solltest du auch warten, bis es sich vollständig ausgeschaltet hat und erst dann wieder die "An" Taste gedrückt halten.

freezy2002  21.10.2023, 19:29
Auch wenn sich ein Handy Akku heutzutage nicht mehr Tiefenentladen kann

Wirklich? Gibt es da eine Quelle oder magst du mir kurz erklären wieso eine Tiefenentladung bei aktuellen Akkus nicht mehr möglich ist?

DieFreistunde  21.10.2023, 20:08
@freezy2002

So gut wie jedes Handy hat Schutzmechanismen im Battery Management... Diese sorgen auch dafür, dass sich dein Lithium Akku nicht tiefenentlädt.

Ein gesunder Lithium-Akku kann sich ohne weiteres nicht einfach so tiefen entladen, wenn man sein iPhone bis zur Abschaltung verwendet. Selbst wenn man danach noch versucht das Handy anzuschalten, was meistens noch funktioniert und es sich danach ausschaltet, wird der Akku nicht tiefen entladen.

So eine Tiefenentladung führt bei einem Lithium Akkus zu einer drastischen Reduktion der Lebensdauer und irreparablen Schäden. Daher ist es Priorität Nummer 1, dass der Akku weder überladen noch tiefen entladen wird.

Das Konzept einen Lithium Akku zu beschützen existiert schon so lange, wie es Lithium Akkus gibt.

Bei E-Bikes gibt es dieses Phänomen noch, da es hier einfach weniger Schutzmechanismen gibt, als bei einem Smartphone, wo der Akku integriert ist und eben vom internen Controller geschützt wird.

Ich sage übrigens bewusst gesunder Akku, da bei älteren Lithium-Akkus bzw. stark belasteten Lithium Akkus sehr wohl eine Tiefenentladung auftauchen kann.

Das sollte aber hoffentlich klar sein.

freezy2002  21.10.2023, 20:27
@DieFreistunde

War es mir tatsächlich nicht, also das mit dem Schutzmechanismus.

Ich höre immer wieder von der Tiefenentladung bei iPhones - auch bei aktuellen Modellen. Vor allem gibt es hier und auch in anderen Foren Leute, welche davon berichten, dass sich ihr iPhone nicht mehr laden lässt, nachdem es komplett leer gegangen ist.

Man kann das iPhone nach dem selbstständigen Ausschalten ja auch jedes mal wieder einschalten, bis es irgendwann kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.

Wenn das wirklich so stimmt wie du das erklärt hast, dann verbreiten aber einige Tech-YouTuber Desinformationen. Ich weiß dass man denen nicht alles glauben darf, aber was die Tiefenentladung angeht, das erschien mir logisch.

Darf nicht passieren, ich rate dir das Handy zu reklamieren ohne lange zu überlegen. Am besten ein Foto des Handys machen, wenn es hängt mit dem Iphone-Symbol und als Ausdruck der Reklamationen beifügen.