Sollte ich meinen Bekanntenkreis aussortieren (Menschen, die einem nichts gönnen)?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das zweiteilen. Menschen/Bekannte, die das einmal gesagt haben, würde ich das nicht krumm nehmen. Wenn aber jemand deine Erfolge schlecht redet, damt du schlechter dastehst, würde ich mich von so Menschen distanzieren. Mir war das früher nicht bewußt gewesen. Ich lebe gut und gerne 40 Jahre auf diesem Planeten. Da merkt man, wer es gut und wer es nicht so gut meint. Ich würde aber die Augen aufhalten.

Ich will zwar nicht von mir reden, aber der erste Satz;"Ich hätte das locker geschafft", hörte ich von einem Kollegen. Nicht zu selten. Er sagte zu mir:"Ich mache deine Arbeit nebenher mit". Als ich aus dieser Abteilung in eine andere Abteilung wechselte, beschwerte genau dieser Kollege sich, da jetzt zu viel Arbeit da ist und ich bin ein A...l..., weil ich diese Abteilung einfach so verlassen habe. Daraus lernte ich, dass so geredet wird, wie die derzeitige Situation es erfordert. Unter Umständen auch genau gegenteiliges von dem, was am Tag zuvor gesagt wurde.

Ich denke, dass diese Menschen, die das zu dir gesagt haben, einfach nur Dummschwätzer sind, wo das reden keineswegs mit dem des Handelns übereinstimmt. Nichtsdestotrotz würde ich bei mehrmaligem Wiederholen dieser und ähnlicher Situationen die Reisleine ziehen und den Kontakt soweit es geht Minimieren.

anaconda48  05.09.2015, 13:02

Eine super Ausführung! Ganz besonders der letzte Absatz.Sehr lehrreich für´s Leben! Denn inkonsequente Dummschwätzer, welche nach dem Motto leben: was kümmert mich heute mein dummes Geschwätz von Gestern, werden immer wieder unseren Lebensweg kreuzen. DH

MarcoAH  06.09.2015, 08:29
@anaconda48

Leider ist das so. Ich lebe bedeutend besser, wenn ich mich mit Menschen umgebe, die mich so akzeptieren, wie ich bin, wo ich mich wohl fühle und nicht mit irgendwelchen Dummschwätzern, die meinen, dass sie etwas besonderes wären. Ich hatte mal so Kollegen gehabt. Die meinten, dass sie die besten wären und ich nicht arbeiten würde. Die Tatsache war genau andersherum. Beschwerden beim Chef, wie unzufrieden die über mich und meine Leistung sind, war keine Seltenheit gewesen. Mobbing eben. Was machte ich? Ich sah mir das wirklich lange an, zu lange nach meiner Meinung heute. Bildete mich heimlich neben dem Beruf weiter und sah die Chance kommen, in eine andere Abteilung zu wechseln. Danach konnten sie nicht verstehen, warum ich gegangen bin. Ich hätte einfach die Abteilung ohne Grund verlassen. Die Wahrheit war gewesen, Gründe gab es mehr als genug. Heute weiss ich, dass du es diesen Menschen nicht recht machen kannst. Es sind Dummschwätzer. Auch wenn es so scheint, dass die gewonnen haben, sind das Arme Würstchen, die es im Leben in Wirklichkeit schwerer haben. Die versuchen ihre Unzulänglichkeit mit der Eingangsfrage auszugleichen. Leider werden damit auch Menschen, die nichts dafür können, nach unten gezogen. Daher würde ich solchen Menschen trotzen und so wenig wie möglich, am besten gar nichts privates erzählen. Du weisst nicht, wie das später ausgelegt wird, ob es aus dem Zusammenhang gerissen wird und so weiter.

Bastorius
Beitragsersteller

Hey vielen vielen Dank! Ja, da kann wirklich was drann sein. Ich werde mich jetzt erstmal distanzieren, aber noch nicht den Kontakt abbrechen :) Das wird das Beste sein :-)

MarcoAH  16.08.2015, 14:17
@Bastorius

Hey, danke für den Stern. Es ist leider manchmal so, dass man sich von diesen Menschen leider nicht immer distanzieren kann. Aber den Kontakt so weit es geht zu unterbinden. Mein Bruder ist genauso wie du eben beschrieben hast. Daher habe ich am eigenen Leib erfahren, wie viel Energie du aufwenden musst, um solchen Leuten zu trotzen. Ist es Da nicht einfacher, den Kontakt abzubrechen oder so weit es geht zu Minimieren? Du lebst bedeutend besser, wenn du dich von so Menschen, ganz besonders, wenn sie dein Leben bestimmen wollen, aber auch, wenn sie viel Negativ reden, distanzierst.

Ich würde mir bei Neid und Missgunst schlaue Antworten als Degenstiche überlegen. Das erzeugt Ansehen.

grundsaetzlich einmal der tadel eines menschen, der besser ist als ich, hat mehr wert als das lob eines menschen der nicht ehrlich ist und mir nur schmeicheln will. von dem tadel kann man lernen. was nun freunde angeht, man muss sich manchmal entscheiden sich seiner freunde zu entledigen, es  gibt freunde die keine freunde sind und sogar schlechten einfluss ausüben, dich an deinem fortkommen hindern, beleidigt sind, wenn du dich nicht um sie kuemmerst und mehr um deine buecher oder schule etc. jeder ehrliche mensch sollte einen anderen menschen, der bestrebt ist weiterzukommen aus vollem herzen unterstützen. im leben, und wenn du älter wirst, wird dir das noch bewusst werden, muss man sich seinen kreis aussuchen und die leute die nicht reinpassen müssen aus meinem bekanntenkreis heraus, auch wenn es unverstaendlich is und vielleicht auch mal wehtut.

Bastorius
Beitragsersteller

Ja da hast du recht, sehr gut geschrieben! Danke!  :)

Das wirst Du im Verlauf Deines Lebens immer mal wieder feststellen, dass es Freunde gibt, die sich plötzlich anders darstellen, als man meint. Ich habe in meinem Freundeskreis aufgeräumt und konzentriere mich auf die, die mir wirklich wichtig sind. Manchmal ist Angriff die beste Methode, um die Luft zu reinigen. Frag die Personen, doch einfach mal, ob sie Dir bestimmte Dinge nicht gönnen, da es so rüber kommt. Mal sehen, was sie dann antworten, dann kannst Du immer noch überlegen, was Du am besten tust.

Ja, solltest solche Menschen aussortieren.

Bastorius
Beitragsersteller

Wäre für mich glaube auch erstmal schwierig, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende  ;D

Naaa gut, sooo schlimm ist es ja auch wieder nicht ^^