katze trotz hauptstraße rauslassen?

7 Antworten

Hallo,

dass die Katze im Park bleiben könnte, ist eine Illusion. Der Park wird sicher interessanter für sie sein als die Straße, aber spätestens wenn irgendwas ihre Neugier und ihren Jagdtrieb geweckt hat und sich in Richtung Straße bewegt, gibt es für die Katze kein Halten mehr.

Wenn, dann solltest du zwei Katzen bei dir aufnehmen, die in der Wohnung leben. Alleine, d.h. ohne einen Artgenossen, solltest du keiner Katze die Wohnungshaltung zumuten, das kann schwerwiegende Folgen haben (Verhaltensstörungen).

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Meine Familie und ich machen das so: Wir schaffen uns zwei Katzen an, die zwar nicht aus dem Haus dürfen, aber auf unseren großen Balkon, den wir noch sichern. Wäre also gut, wenn du auch einen Balkon hättest, auch wenn es nur ein kleiner ist. Da können die Katzen frische Luft schnuppern und werden etwas abgehärtet. Du kannst auch einen wetterfesten Kratzbaum oder ein kleines Gartenhäuschen für Katzen auf den Balkon stellen, wenn genug Platz ist. Grundsätzlich sollten Wohnungskatzen nie allein gehalten werden! Und sie brauchen eben genug Beschäftigung. Die Wohnung für zwei Katzen sollte eine 3-Zimmer-Wohnung sein. Bei Freigängern ist die Größe der Wohnung nicht so wichtig, weil sie sowieso meistens draußen sind. Bei reinen Wohnungskatzen dagegen schon.

Liebe Grüße

miezekatze39

Jein würde ich mal sagen. Aber wir haben auch dieses Problem, wohnen an einer Ausfallstraße, wo hinter den Einfamilienhäusern auf jeder Seite viel Wiese ist, Felder, bischen Wald usw. Man darf hier nur 50 fahren, aber es wird trotzdem gerast. Wir haben schon Unterschriften gesammelt und Eingaben gemacht, aber es geschieht nichts. Angst haben wir immer. Unsere Katzen sind Freigänger und etliche sind überfahren worden. So versuchen wir, auch wenn es anstrengend ist (unsere Katzen können durch eine Spezialklappe jederzeit raus und rein, von hinten her, nicht von der Straße), die Katzen möglichst nur nach hinten rauszulassen. Will eine von vorne, warten wir, bis kein Auto etc. auf der Straße zu hören oder zu sehen ist und lassen sie dann raus. 4 von unseren 5 wollen ständig raus und rein und Angst haben wir immer. 1 ist nur drinnen.

die wird früher oder später die straße überqueren. eine stark befahrene hauptstraße ist ein riesenrisiko für eine katze. und sie kosten leier viele katzenleben. und die katzen die das überleben gehen meist auch über die straße, sind aber vorsichtiger dabei

sollte reine wohnungshaltung auch eine option sein dann bitte nur zu zweit. oder eine katze die definitiv keine artgenossen um sich will, diese sind aber selten

als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe, war das die gleiche situation...leider hatten unsere katzen keine angst vor der hauptstraße, haben die trotzdem immer wieder überquert. im haus lassen wollten wir sie nicht, das ist kein leben fanden wir..es wurde zwar keine von beiden überfahren, aber ist doch schon ne riskante sache, weiß nicht. musst halt überlegen was dir wichtiger scheint, entweder die katze bleibt drinnen, und hat ein einseitigeres, und (wird wohl so sein.) langweiligeres, dafür aber langes leben, oder ein aufregendes, spannendes leben, und dafür eben mit diesem risiko....

ich meine nicht, dass hauskatzen immer ein langweiliges leben haben, sondern eben nur langweiligER als draußen.. ;)