Sollte ich mal bei einem Bankdrück Wettbewerb mitmachen und reichen die Werte für die Spitze?

2 Antworten

Das sind auf jeden Fall stabile Leistungen selbst für jemanden der 90KG wiegt wäre das Top.

Es gibt Wettkämpfe nur fürs Bankdrücken aber die sind eher seltener würde da wenn dann einen kompletten Kraftdreikampf Wettbewerb machen. Kannst dir ja als Ziel setzen Kniebeugen und Kreuzheben auch noch gut zu steigern.

Theoretisch kannst du die sich bei einem KDK Wettkampf anmelden und nur Bankdrücken machen. Spaß macht es so oder so.

Tranieren am besten im niedrigem Wdh Bereich und vor allem den Topsatz (den schwersten Satz) als erstes machen und danach die Volumensätze machen.

LG

Frage mich immer, wie manche so gesegnet sind. Deine Kraftwerte sind absolut top. Technik muss aber auch sitzen. Kannste wahrscheinlich sogar noch steigern, wenn du wirklich gezielt darauf trainierst.

Im Wettkampf wird dein Gewicht ja auch immer in die Bewertung genommen. (Wenn ich jetzt nicht komplett blöd bin) und da hast du definitiv gute Chancen, sehr gute sogar.

Aber wie gesagt, Technik ist im wettkampf das A&O. Wenn du zu früh drückst, ist der Versuch ungültig.

Steffen223
Beitragsersteller

Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich aktuell 26 bin und schon 10 Jahre Kraftsport betreibe. Allerdings auch mit Höhen und Tiefen :D

Schulterdrücken bin ich glaube ich auch ganz gut mit 110 kg Langhantel, aber Bankdrücken lag mir schon immer am meisten, genau wie trizeps( Dips ), da schaffe ich aktuell 5 wdh mit 70 kg Zusatzgewicht.
Das mir der Technik müsste ich üben, da ich es noch nie gemacht habe, aber schonmal gehört habe, das der Versuch schnell ungültig ist.

Sollte ich vielleicht 2 mal die Woche Bankdrücken machen und eher auf weniger Wiederholungen beim zweiten Training gehen?

Kevin240501  12.05.2023, 21:33
@Steffen223

Bist trotzdem Sau stark, kann man überhaupt nichts gegen sagen

Würde ehrlich gesagt in deinem Training gar nichts ändern. Wenn überhaupt, dann alle 5 Tage, da haste die Frequenz etwas erhöht

Steffen223
Beitragsersteller
@Kevin240501

Werde ich mal ausprobieren und gucken wie mein Körper darauf reagiert oder ob es dann schon zu viel ist.

Danke dir :)