Sollte ich etwas Richtung Psychologie machen?

3 Antworten

Ich glaube als Psychotherapeut überlegst du nicht unbedingt warum jemand etwas tut. Da bist du da und regulierst zb die Gefühle vom Patienten und sagst ihm wie du ihn gerade im Moment wahrnimmst und hörst zu. Und dann hast du noch ein Tool von Techniken die du anwenden kannst damit es der Person etwas hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

704315
Beitragsersteller

ja aber sollte man nicht die Person verstehen um der jeweiligen Person erst helfen zu können?

IdaHase2  09.10.2022, 21:37
@704315

Das lernt man dann im Studium, denke ich mal. Also ja, erstmal verstehen aber nicht analysieren.

Das find ich super! Fang mit einer Ausbildung zum Erzieher oder Heilerziehungspfleger an. Und wenn es dir liegt und taugt gehst du auf Sozialpädagogik, Pädagogik, Heilpädagogik oder Psychologie weiter.

Das ist realistisch und du tust was gutes dabei.

Wenn du ein sehr gutes Abi schaffst und gut in Mathe bist, dann kannst du Psychologie studieren.

Ob die Inhalte des Psychologie-Studiums deinen Erwartungen entsprechen, das ist natürlich eine andere Frage. In ersten Semestern des Psychologie-Studiums gibt's sehr viel Mathe und Statistik.