Praktikum in Richtung Psychologie

3 Antworten

Nur ganz wenige Psychologen arbeiten in solchen Praxen. Du darfst da an keiner Sitzung teilnehmen da es um private Probleme geht. Aber fragen kostet nichts Klapper ruhig mal ein paar Praxen ab. Btw du brauchst einen Abi schnitt von erwar 1,2-1,4 für klinische Psychologie

Für ein Praktikum hast du ausschließlich die Möglichkeit in der Psychiatrie (ausgenommen geschlossene Abteilungen) mit zu helfen. Dort darfst du auch zu den Untersuchungen mit das wiederum von den Fachkrankenpflegern entschieden wird zu welchen Patienten du mit auf das Zimmer darfst und bei welchen nicht. Zu anderen Praktikas hast du keinen Zugang da du dafür bereits in einem laufenden Psychologiestudium sein musst.

als praktikant wird man in der psychologie nur als psychologie-student genommen - es handelt sich dabei um eine sehr spezielle tätigkeit, wo jemand ohne jede erfahrung keine aufgaben übernehmen kann - ein praktikant soll ja auch was tun und nicht nur zugucken. ausserdem ist es ein problem, dass es in psychotherapie um sehr private dinge geht; vor allem bei kindern wären eltern sicher nicht einverstanden, wenn da jemand "nur so" dabei sitzt und es könnte die stunde auch stören, wenn sich der patient wegen deiner anwesenheit unwohl fühlt. zudem müßte der therapeut eine verschwiegenheitserklärung unterschrieben bekommen, was bei minderjährigen praktikanten nicht geht.

du kannst natürlich in psychotherapeutischen praxen nachfragen, das kostet ja nichts. ansonsten würde ich überlegen, ob ich nicht ein pflegepraktikum in der kinderpsychiatrie machen möchte. dabei kann man störungsbilder kennenlernen und sich im umgang mit den patienten üben.