Sollte ich einmal duschen gehen, ist das schlecht für die Haut?

12 Antworten

Eine Stunde sollte man generell nicht duschen. Viel zu viel.

Einmal täglich duschen ist normal absolut ausreichend. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad oder nach anderen besonders scbweißtreibenden Tätigkeiten ist auch ein zweites Mal okay. Aber ... Eine Stunde heiß duschen ist unnötig, weil du irgendwann nicht mehr sauberer wirst. Heißes Wasser zerstört auf Dauer den Säureschutzmantel und das ist das Schädliche für deine Haut als größtes Körperorgan! Ein beschädigter oder zerstörter Säureschutzmantel bietet ein Einfallstor für körperfremde Stoffe, die sonst vom intakten Säureschutzmantel abgeschirmt werden.

Außerdem ist das reine Resssourcenverschwendung und zudem sehr teuer. Das bezahlen wahrscheinlich deine Eltern und nicht du mit deinem eigenen Geld, oder doch?

Machst du dir überhaupt Gedanken über die aktuelle Energiesituation? Du musst nicht jeden zweiten Tag den Waschlappen nehmen, aber das täglich überlange heiße Duschen sollte es auch schon allein deiner Haut zuliebe nicht sein.

Vielleicht hast du ja auch einen leichten Hang zur Zwangsstörung in Bezug auf das Waschen?

Du musst weder eine ganze Stunde duschen, noch solltest du dich öfter als einmal am Tag duschen, da das absolut nicht nötig ist. Dein Körper darf sich auch mal von der Trockenheit erholen. Nicht zu vergessen deine unglaublich hohen Energiekosten, ich hoffe die zahlst du irgendwann selbst.

Absolute Wasserverschwendung... Und das obwohl aktuell eh schon Wassermangel herrscht... Wirklich klasse von dir. 5 Minuten reicht doch. Kurz nass machen, einschätzen und wieder abduschen. Dann kannst du auch zwei Mal am Tag duschen.