Von 4x am Tag duschen auf 2x am Tag?

dijo97  24.12.2021, 02:22

Was ist TW

bella007498
Beitragsersteller

Trigger Warnung

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur Therapie, das ist ja nichts was auf rationale Bedürfnisse zurückgeht sondern ein Zwang der extreme psychosomatische Reaktionen hervorruft.

Achja und ne Triggerwarnung bringt nichts wenn sie so formuliert ist dass sie niemand als solche erkennt und einfach weiterliest.

bella007498
Beitragsersteller

Was soll ich denn anders machen

AuerMeimZehne  24.12.2021, 02:35
@bella007498

Triggerwarnung ausschreiben und weiter regelmäßig zur Therapie gehen, dort ehrlich und offen sein.

Hatte und habe (teilweise) das gleiche Problem! Im Sommer dusche ich sogar manchmal bis zu sieben Mal. Du kannst dir vorstellen, wie hoch die Nebenkosten waren …

was ich dir raten kann, guck dir Videos an, die dir wirklich die Augen öffnen, was mit deiner Haut passieren kann, wenn du so weitermachst. Ich dusche mich jetzt bis zu zwei Mal am Tag + wenn ich aufs Klo muss eine kurze dusche. Ich verstehe dich vollkommen, aber ich weiß, dass du es schaffen kannst. Du bist nicht allein ❤️

bella007498
Beitragsersteller

❤️danke

Wenn du öfter duschst, als es der Haut gut tut, machst du sie schmutzig. Sie verliert durch Wasser mit Schaum ihre Abwehrkräfte und lässt mehr Bakterien + Co in sich hinein.

Außer Therapie würde ich sagen:

Sag deinem Vermieter, er soll die Warmwasser Zufuhr in deinem Bad ausschalten, sodass das Duschen für dich so unangenehm wie möglich ist.

Falls du schon kalt duschst und es dir nichts ausmacht:

Nevermind

Woher ich das weiß:Hobby – Eigeninteresse an Menschen und Verhalten seit über 15 Jahren

bella007498
Beitragsersteller

Kalt duschen kann ich gar nicht

Strider5151  24.12.2021, 02:45
@bella007498

irgendwann wirst du duschen müssen, dann wirst du auch kalt duschen, aber eventuell nicht mehr so oft, war nur eine Idee

Was ich gelernt habe während meinem starken und komplexem Sauberkeitszwang ist, es einfach auszuhalten, wenn man sich nicht wäscht. Mit der Zeit fällt es einem dann leichter, so habe ich es sehr gut in den Griff bekommen.