Freundin duscht ständig?

7 Antworten

Das hört sich in der Tat nach einer Art Waschzwang an. Mein Tipp, damit Du nicht soviel bezahlen musst (es kommt ja auch noch Gas oder Strom hinzu): Sag' ihr, dass sie künftig 80 % dieser Rechnungen selbst bezahlen muss. Vielleicht kannst Du sie damit auch ausbremsen.

prinzkater
Beitragsersteller

Das klappt nicht, weil sie selber kaum Geld hat.

Letztes Jahr musste ich deswegen knapp 1000 Euro nachzahlen und dieses Jahr wird es sicher nicht besser werden.

(...)

...sie selber kaum Geld...

Heftig. Mache ihr klar, dass das so nicht geht und dass du nicht bereit bist so viel Geld für ihr "Wellnessprogramm" aufbringen zu müssen. Zur Not wird die Dusche halt stillgelegt (Brause und Schlauch abmontieren) und man wäscht sich ab jetzt eben am Waschbecken.

Wir Menschen sind generell keine Fische oder Frösche (sorry). Unsere Haut ist nicht für ständige Wasserkontakt geschützt. Unter ständigem duschen wird die Fettschicht der Haut abgerieben bzw. Schutzschild nicht mehr vorhanden. Das ist eine n.m. Erm. nach eine Krankheitssymptome wie ständiges Händewaschen vor irgendwelche Bakterien oder Viren ect. , quasi Angstsyndrom. Ich würde empfehlen, dass du mit Ihr spricht oder besser mit Ihr zum Arzt geht's. Das ist gesundheitlich, physisch und finanziell (sowie nicht Klimaschutz beiträgt) am besten. P.S.: 1x duschen 10 min. kostet 5€. Co2 nicht eingerechnet. Beste Wünsche an euch.

Woher ich das weiß:Hobby

prinzkater
Beitragsersteller

Ja danke aber hier geht es vielmehr um das emotionale Verständnis. Dass das nicht gut für die Umwelt ist, ist klar

Das ist ganz sicher weder für die Umwelt gut, noch für ihre Haut. Für Eure Finanzen schon gar nicht....sie sollte sich mal professionelle Hilfe suchen.

Oder könnte es ein stiller Prostest gegen irgendwas an Dir oder Eurer Situation sein?

prinzkater
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht, eigentlich hat sie von Anfang an schon immer gerne geduscht. Wir sind schon seit einigen Jahren zusammen und mal wird es mehr mal weniger. Es ist als ob sie sich wie in eine eigene Welt zurück zieht. Der Gedanke, es könnte ein stiller Protest sein werde ich daher mal überdenken.

kreuzkampus  16.06.2024, 10:56

Dann soll sie halt das "kaum Geld" einsetzen. Ich weiß, dass Du das nicht verlangen wirst; aber mehr Rat habe ich leider nicht.

Menschen, die ständig am Waschen usw. sind haben oft ein Psychisches Problem....und in Zukunft zahlt deine Freundin die Nebenkosten wie Wasser und Strom oder du zeigst ihr mal deine Nachzahlung und Wasserverbrauch und lässt dir die Nachzahlung zurückgeben. Wasserverschwendung geht überhaupt nicht. Wie hoch /m3 im Jahr Wasser habt ihr? Bei uns waren es meist 34 m3, seit wir fürs Klo das Regenwasser nehmen sind wir letzte Saison bei 24 m3 gewesen. Das ist bei 2 Leuten im Haushalt sehr wenig.