Sollte ich ein Schulwechsel machen ?

1 Antwort

Zu wenig Info.

Und Deutsch ist wohl auch nicht so deines. U.a. hätten ein paar Satzzeichen mehr dein Posting viel besser lesbar gemacht.

Du willst also von einem Gymnasium (Privatschule) auf ein (vermutl. staatl.) Gymnasium wechseln, aber was für eines? Ein berufl. Gymnasium?

Vorweg: Bist du mit dem Rad nicht schneller, zumindest wenn du E-Tretunterstützung bis 25km/h hättest? Und halbe Stunde fahren geht an sich noch.

Willst du wirklich auf eine staatl. Schule? Auch an staatl. Gymnasien dürfte es deutl. mehr Schüler geben, um die sich deren Eltern einen scheiß kümmern und dementspr. assi drauf sind. An berufl. Gymnasien (auch staatl.) ist das viel besser als ann staatl. allg. Gymnasien. Aber an berufl. Gymnasien gibt's meist nur die Oberstufe.

Bzgl. berufl. Gymnasien musst du halt schauen was es in deine Umgebung gibt und wie die genauen Anforderungen und vor allem Bewerbungsfristen sind.

Bei allg. Gymnasien gibt's da eher nicht, trotzdem rechtzeitig vorher melden.

In deiner Situation dürfte keine andere Schule verpflichtet sein, die aufzunehmen, weil du nicht neu in deren Einzugsgebiet gezogen bist.

Ich war auch einem techn. Gymnasium und musste die 2. Fremdsprache nachholen. War nicht so schlimm und am Ende kann man sich im gewissen Rahmen eh aussuchen, was in die Abi-Note zählen soll.

notting, der u.a. an einer staatl. Realschule und staatl. berufl. Gymnasium war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung