Sollte ich ein Praktikum als Industriemechaniker oder Zerspanungsmechaniker machen?
Hallo Leute, ich komme bald in die 11 Klasse und muss dort ein 5 Tage langes Praktikum machen. Ich finde die beiden Berufe Zerspanungsmechaniker und Industriemechaniker hören sich ganz gut an.
Leider bekomme ich bereits nach wenigen Minuten stehen Rückenschmerzen und habe außerdem überhaupt keine Vorkenntnisse zu den beiden Berufen.
Denkt ihr ich sollte es trotzdem Mal versuchen? Denn ich weiß sonst nicht, was ich machen soll /:
Danke im Voraus
1 Antwort
Ein Praktikum ist ja schließlich dazu da um in den Beruf rein zu schauen und um zu gucken ob es einem gefällt und ob man dafür geeignet ist. Wenn du das gerne machen möchtest, warum nicht.
Wenn es dir nicht gefallen hat kannst du ja auch noch ein Praktikum machen. Ich habe damals auch Praktika in den Ferien gemacht und Mini Jobs.
Allerdings habe ich eine Frage. Du gehst in die elfte Klasse, das heisst für mich, dass du auf dem Gymnasium bist. Du hast doch dann mit deinem Abschluss viel mehr Möglichkeiten.
Ihr habt sich bestimmt mal einen Berufswahltest gemacht, was kam denn dabei raus?
Okay ich bin mir nur wirklich unsicher wegen meinen Rückenschmerzen und meinen fehlenden Kenntnissen. Aber danke (:
Über deine fehlenden Kenntnisse solltest du dir keine Sorgen machen. Dafür ist ein Praktikum ja da.
Wenn du dir mit deinen Schmerzen unsicher bist lass dich von deinem Arzt mal durchchecken woher das kommt und dann kannst du dich auch gleich beraten lassen ob du körperlich für so einen Beruf geeignet bist.
Denke ich bin einfach unsportlich oder das liegt am Wachstum oder so.
Ich bin nach den Ferien in der 11 Klasse auf einer Gesamtschule auf der ich Abitur machen möchte. Bei dem Berufswahltest kam kein eindeutiges Ergebnis raus.
Und ja, ich hab mehr Möglichkeiten aber ich weiß echt nicht, was ich machen soll.