Muss man als Zerspanungsmechaniker oder Industriemechaniker eine hohe körperliche Fitness haben?

3 Antworten

Allerdings habe ich da auch einige Zweifel, da man in diesen Berufen trotzdem schwer tragen muss. Deswegen brauche ich Erfahrungsberichte von euch, ob man in diesen Berufen wirklich körperlich fitt sein muss.

Ich habe 7 Jahre in einer Firma gearbeitet da waren Rohlinge von 5 - 26 Kg

Oft gab/ gibt es an Maschinen die mit schweren Rohlingen bestückt werden einen Kran.

Jetzt bin ich in einer Firma wo überwiegend Aluminium verarbeitet wird und die Teile wiegen nur 300 g - 2Kg.

Bist Du gut in Mathe?

Winkelfunktionen, Pytagoras, Drehzahlberechnung, Schnittgeschwindigkeit,

Volumen- und Massenberechnung sind einige Sachen die man drauf haben muss.

Lesen von technische Zeichnungen muss man auch drauf haben.

MfG

johnnymcmuff

AbiesKoreana
Fragesteller

Die ganze Berechnerei könnte ich schon lernen.

Allerdings gilt mein größtes Inteeresse der Naturwissenschaft. Allerdings findet man in unserem Umkreis keine Ausbildungsstellen in diesem Bereich.

Der Arbeitsschutz baut hohe Hürden gegen physische Überbelastung auf. Die Zahl der Produktionshilfsmittel ist groß. Deine Berufsgruppe ist auch mit Frauen besetzt, die nicht die physischen Voraussetzungen männlicher Kollegen haben.

Aber deine Voreingenommenheit gegen physisches Training und damit verbundener mangelnder körperlicher Leistungsfähigkeit ist bedenklich. Bereits in der Antike wusste man: In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Hast du Sport abgewählt?

AbiesKoreana
Fragesteller

Bei uns kann man Sport nicht abwählen. Ich bin auch ziemlich schlecht in Sport, aber ich würde es trotzdem nicht abwählen, da ich das Fach als eines der wichtigsten empfinde.

Gerhart  09.08.2015, 16:22
@AbiesKoreana

Dann ist ja nichts verloren. Aber du solltest auch außerhalb des Sportunterrichtes an deiner Physis feilen. Studio? Verein? Trainingsfreund(in)?

AbiesKoreana
Fragesteller
@Gerhart

Ich gehe seit ein paar Tagen joggen. Vereine etc. sind für mich zu teuer.

Nicht unbedingt, aber du musst ein bisschen Kraft in deinen Armen haben ^^ mehr aber auch nicht.