Sollte ich einem Obdachlosem Geld geben?

9 Antworten

Ja, jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber du kannst sicher sein, dass es größer ist, wenn du auf der Straße lebst...

Auch wenn man das Geld natürlich selbst gebrauchen kann, gebe ich so oft ich kann etwas ab.

Diese Menschen leben schon nicht würdevoll und betteln ist für mich die schlimmste Form der Würdelosigkeit.

Deshalb gebe ich ihnen meistens ungefragt etwas oder hole ihnen beim Bäcker eine kleine Tüte mit Gebäck.

Man kann sicher sein, dass die meisten unfreiwillig so leben und ihnen dieses Leben zu erleichtern, sollte in einem Sozialstaat das Mindeste sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!

Generell ist das ganz allein deine Entscheidung. Da gibt es kein man sollte oder man sollte nicht.

Wenn du dich gut damit fühlst und das tun möchtest mach das.

Ich verkehre selbst lebenslang im Obdachlosenmilieu, weil ich 1954 da hinein geboren wurde und nie eine faire Chance bekam, da auszubrechen. Schulisch wurde ich nicht gefördert, sondern von den Lehrern willkürlich verprügelt. Auch wurde ich in der Jugendpsychiatrie fast zutode misshandelt und "behandelt", weshalb ich völlig erwerbsunfähig wurde.

Obwohl ich in bitterer Armut lebe, kam ich nie auf die Idee, Leute anzubetteln. Aber ich kenne die Bettler in den Großstädten Deutschlands fast alle persönlich. Die verhalten sich, meiner Meinung, frech, unsozial und kriminell. Sie kaufen sich von dem erbettelten Geld Drogen, Tabak und Alkohol. Wer will dafür spenden?

In der Regel gebe ich schon einen Euro oder guck was sie brauchen und kauf das. Wenn ich allerdings ein Pappschild sehe, auf dem geschrieben steht, daß das etwa 17jährige Mädel ausd Rumänien fünf Kinder und keine Arbeit hat (so ist das hier in Spanien tatsächlich öfter vor Lidl zu lesen) dann geh'n bei mir die Lichter aus.

Geld nicht unbedingt aber Essen/Trinken kann man ruhig geben. Gibt viele Faker, Süchtige und Schnorrer die einfach nur bequem abgreifen wollen. Aber jemand der wirklich hungert, nimmt alles.