Sollte ich die Freundschaft beenden?

5 Antworten

"macht sie mir so ein schlechtes Gewissen. Was dazu führt dass ich mich entschuldige."

Eure Beziehung ist ja gar nicht ausgewogen, so dass beide gleich viel geben und nehmen. Wenn das nicht der Fall ist, kann es eigentlich nicht gut gehen.

Du lässt dir immer wieder ein schlechtes Gewissen machen. Du lässt das zu! Das ist deine Verantwortung. Und dann entschuldigst du dich auch dafür. Auch das liegt in deiner Verantwortung. Was hast du denn wirklich von der Beziehung? Das fände ich eine wichtige Frage.

Wie du dich von ihr entfernen kannst? Am besten: langsam. Weniger mit ihr machen. Später antworten. Nicht ans Telefon gehen. Einfach laaangsamer werden, den Kontakt langsam verringern.

Oder auch: Auf den Putz hauen und Schluss machen. Wenn sie dann schlecht über dich redet, sag ihr, dass du das alles aufschreiben wirst und den Lehrpersonen / Sozialarbeit / ihren Eltern vorlegen wirst. Sie soll dich einfach in Ruhe lassen. (Das wäre - glaube ich - eher mein Weg! :-)

Alles Gute und viel Klarheit für dich!

Ja - beende es. Aber weder mit einem Knall noch einem Tschüß oder gar Tränenvergießen!

Sondern wende Dich einfach klammheimlich ab. Geh nicht mehr auf sie zu, schreib ihr nicht mehr, schau sie nicht an. Du kennst sie ab jetzt einfach nicht mehr und gut ist. Lass es einschlafen.

Sollte sie auf Dich zukommen mit der Aussage, dass sie sich von Dir ignoriert fühlt, dann sagst Du ihr ihre eigenen Worte ins Gesicht zurück - und zwar ganz sachlich und kühl:

Ich bin nicht für Dich zuständig und wenn Du allein bist, ist das Dein Problem.

Problem gelöst.

Wir suchen uns unsere Freunde selbst aus. Sie ist keine Freundin. Sie benutzt Dich nur, wenn ihr danach ist. Das ist dann keine Freundschaft!

Hey ^^

Hmm... Blöde Situation. Ich würde sie glaube ich einfach ignorieren. Lass sie ihren Weg gehen und geh du deinen. Du musst ja nicht zu ihr hingehen und die "Freundschaft beenden". Ignorier sie einfach, dann hat sie auch keinen Grund irgendwas über dich zu erzählen.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.

LG

Wenn Du Dich in dieser „Freundschaft“ nicht mehr wohlfühlst, wovon ich ausgehe, ist es besser sie zu beenden. Du hast selbst beschrieben, das sie Dir nicht guttut. Schließe mit dieser Freundschaft ab. Ignorier sie. Es ist besser, glaub mir. Du wirst nichts gegen ihre Lästereien unternehmen können, aber such dir neue Freunde die dich unterstützen können. Es ist dein Leben, nicht ihrs. Du kannst selbst entscheiden was du tust und wenn sie damit nicht klarkommt, dann kannst du nichts dafür. Du musst Dir kein schlechtes Gewissen machen.

Du schaffst das!

Sie hat einen schwierigen Charakter wenn du dich in der freundschaft nicht wohl fühlst es ist bessser sie zu beenden