Sollte ich den Käfig nachts im Balkon stehen lassen?

Catlady102  02.05.2023, 19:59

Warum stehen die überhaupt auf dem Balkon die Wellis?😅

paul12834
Beitragsersteller

Wir haben kein Garten und wir sine 7 Personen in der Wohnung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittiche müssen die Temperaturen von anfang an gewohnt, d.h. in einer Außenvoliere leben.

Ansonsten kannst du diese nur bei warmen Wetter eine zeitlang nach draußen stellen, aber dann wieder hereinholen.

Zudem weißt du nicht, welche Raubtiere sich draußen herumtreiben oder was die Wellensittiche dort erschrecken kann, so dass sie in Panik gegen das Gitter fliegen und sich verletzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

paul12834
Beitragsersteller

Kann Ich Nachts einfach auch den Käfig bedecken?

Thorsten Hoeppner  02.05.2023, 20:07
@paul12834

Sowohl die Temperatur schadet ihnen, wenn sie es nicht gewohnt sind, als auch die unbekannten Geräusche, die Pankikflüge auslösen können.

Catlady102  02.05.2023, 20:36
@paul12834

Wilde Wellensittiche sind das ja auch von Anfang gewohnt, wobei es da wo sie leben auch nicht so kalt wird, aber die heutigen gezüchteten Wellensittiche kennen Kälte nicht und kommen damit nicht klar, vorallem wenn sie es 0 gewohnt sind.

Thorsten Hoeppner  02.05.2023, 20:52
@paul12834

Da sind sie die Temperaturen von Geburt an gewohnt und da gibt es keine Gitterstäbe an denen sie sich das Genick bei einem Panikflug brechen können.

Wellensittiche über Nacht im Freien zu lassen, dies geht nur in einer Außenvoliere mit massiven Schutzhaus.

Zudem sollte die Außenvoliere geräumig, doppelt verdrahtet als Schutz vor Beutegreifern und vom Untergrund her gesichert gegen Eindringlinge sein.

Ein Balkon ist grundsätzlich nicht als Stellplatz über Nacht für Käfig oder Voliere geeignet.

Hier besteht immer die Gefahr eines Totalverlustes auf Grund der Zugluftgefährdung.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Besser reinholen, wenn die Tiere Kälte nicht gewöhnt sind.