Sollte ich das Jugendamt anrufen?

4 Antworten

Ich sehe hier gerade keine konkreten Gefährdungspunkte:

• Haushalt ist nicht immer sofort erledigt. Vielleicht schimpft der Freund, weil er erwartet, dass die Frau im Haushalt mehr tut als er und sie erfüllt das nicht. Vielleicht ist sie aber auch ein bisschen bequem. Oder die beiden haben einfach ein unterschiedliches Sauberkeitsbedürfnis und sie stört es nicht, wenn mal etwas ein paar Stunden rum steht, ihn aber schon. Jedenfalls ist im Ergebnis die Wohnung ok, also keine Gefährdung für das Kind.
  • Schulprobleme und Ärger bei den Hausaufgaben hängt leider oft zusammen. Das kann unschön sein, von einer Gefährdung in aller Regel sehr weit entfernt.
  • Dein Gefühl, dass sie sich 0 um ihr Kind interessiert - Das ist eine steile These, die würde ich als getrennt lebendes Elternteil nicht ohne eine sehr gute Begründung aufstellen. Und die schreibst du uns hier nicht.

Fazit: Überlege ganz konkret, ob wirkliche Gefährdungspunkte vorliegen. Ist das Kind z.B. dreckig, ungepflegt oder tagelang unbeaufsichtigt? Falls du ganz konkrete Gefährdungspunkte hast, dann mach eine Meldung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Also ich bin ja kein Profi, aber was die Mutter da macht, sind nicht akzeptable Zustände meiner Meinung nach. Wenn das Jugendamt, was dagegen machen kann, wäre das sicherlich ne Sache, die man mal machen könnte.

tanikatasselo  15.04.2025, 18:09

du redest groben unsinn. die mutter macht nix falsch

BaggerMensch  15.04.2025, 20:08
@tanikatasselo

Naja rumhocken, nur Serien schauen und die Bude verdrecken lassen, während der Lebensgefährte immer hinterherräumen muss und das Kind anschreien, wenn es nicht sofort performt wie sie es will, ist kein Unsinn in meinen Augen. Das sind Umstände, unter denen ich mein Kind nicht haben wollen würde, wenn ich eines hätte.

tanikatasselo  15.04.2025, 20:09
@BaggerMensch

der freund macht haushalt, sie geht arbeiten und kümmert sich ums kind. von aschreien ist in keiner weise die rede. es wird ein ganz normales familienleben beschrieben. du redest noch immer unsinn

BaggerMensch  15.04.2025, 20:17
@tanikatasselo

"wenn sie mit ihrer Mutter lernt sie immer angemault wird, wenn sie etwas nicht weiß, weil sie muss es ja können" klingt für mich als wäre da schon die Rede davon.
Dann wird auch nicht gesagt, ob die Frau arbeiten geht, als wäre das etwas, was der Freund nicht macht. Nein, das ist kein "normales" Familienleben außer du verstehst darunter, dass man sich gegenseitig anmauelt und einer Faul ist und der andere im Haushalt alles hinterhertragen muss. Kann sein, dass das bei dir normal ist, aber dann heißt es nicht dass das Ideal für ein Kind ist.

Es ist ja auch nicht die Aufgabe deiner Ex, sich um den Haushalt zu kümmern. Das kann ihr Freund ganz hervorragend selber.

BaggerMensch  15.04.2025, 17:55

Das ist Quark

ErsterSchnee  15.04.2025, 17:56
@BaggerMensch

Was genau? Dass der Haushalt keine Frauensache ist? Oder dass Männer das auch können?

ErsterSchnee  15.04.2025, 17:59
@BaggerMensch

Das ist doch ganz allein deren Entscheidung, wie sie sich das aufteilen. Warum sollte das Jugendamt sich da einmischen?

BaggerMensch  15.04.2025, 18:02
@ErsterSchnee

Wenn man sich mal die Frage durchgelesen hat, dann würde man sehen, dass die Umstände unter denen das Kind leben muss, nicht gerade ideal für das Wohl des Kindes sind.

ErsterSchnee  15.04.2025, 18:08
@BaggerMensch

Hmm - der Lebensgefährte putzt und macht die Wäsche. Das sind wahrlich Umstände, die das Kindswohl gefährden. Ganz bestimmt... 🙄

BaggerMensch  15.04.2025, 18:10
@ErsterSchnee

Es geht darum, wie die Mutter das Kind behandelt und nicht, dass der Lebensgefährte putzt.

ErsterSchnee  15.04.2025, 18:12
@BaggerMensch

Die Mutter ist schnell genervt, wenn sie schon in der Grundschule Nachhilfe geben muss. Das ist vollkommen normal - und ganz bestimmt kein Fall für das Jugendamt.

Du hast keine Kinder, oder?

wie deine ex und ihr next den haushalt und wäsche untereinander klären ist deren sache. wenn sie nix macht und er sich kümmert ist das völlig in ordnung. das die km bei hausaufgaben öfter mal mault ist normal, wenn kind schwer von begriff ist und die aufgaben nicht ordentlich macht.

wenn du also mit eigenen augen nichts feststellst das dort der müll sich stapelt, kind täglich krankenhaus geschlagen wird, da gibts nix zu tun.

zieh näher zum kind, versuch ein wechselmodell zu etablieren um das kind öfter bei dir zu haben