Sollte ich das Gymnasium verlassen?

6 Antworten

Das hört sich verdammt nach ner Mitschülerin von mir (9. Klasse im Süden von NRW) an.Es wäre eventuell tatsächlich besser, auf die Realschule zu wechseln.

sweetgum
Beitragsersteller

Es gibt ja bei uns keine Realschule

Es kommt auch drauf an wie deine anderen Noten so sind.

Ich war in Mathe auch grottenschlecht und in Physik mittelmäßig. Du merkst meine Liebe zu den Naturwissenschaften.

Ich habe trotzdem mein Abi. Solange das am Ende nicht 3,5 oder schlechter ist, geht es noch. Abitur bleibt Abitur.

Einfach versuchen durchzuhalten.

sweetgum
Beitragsersteller

Naja hab halt ansonsten Mega viele 3en aufm Zeugnis habe aber schon letztes Jahr ausgeglichen wird dieses Jahr nicht mehr gehen

BeviBaby  04.06.2018, 22:00
@sweetgum

Soweit ich weiß kann mn jedes Jahr aufs neue Ausgleichen. Eine fünf mit zwei dreien, wenn sie im Hauptfach ist eben zwei dreien im Hauptfach

Dreamerxyz  04.06.2018, 22:06

Dann musst du dir jetzt ein paar Fragen stellen: Was will ich nach der Schule machen? Will ich studieren? Oder doch eine Ausbildung? Reicht eine mittlere Reife für meine Ausbildung? Je nachdem was du machen willst, so würde ich entscheiden. Wie gesagt: Das Abitur kann das Leben erleichtern. Auch ein mittelmäßiger Abschluss ist immernoch was wert. Wenn du aber merkst, dass es in der Oberstufe sehr schwierig sein wird und dein Abschluss jenerseits von 3,0 wird, dann ist ein Wechsel vielleicht die beste Lösung. Ich weiß nicht, wie viel du für die Schule lernst, vielleicht lassen sich zumindest in anderen Fächern noch etwas machen.

In welche Klasse gehst du denn? Das wäre wichtig zu wissen. Bis zur 8. Klasse kann man den Physik Stoff z.B. noch gut nachlernen.

sweetgum
Beitragsersteller

9 Klasse

gutefrageguy123  05.06.2018, 06:58

Ich glaube, dass du das dann noch schaffen kannst. Dann kannst du ja auch bald Fächer abwählen, oder? Versuch einfach durchzukomen, in Physik Mal ein Referat zu halten. Später bist du froh, wenn du Abi hast.

Ich kann dich gut verstehen udn finde es auf jeden Fall toll, dass du auf dem Gymnasium bleiben möchtest.

Vorab: Wenn es wirklich eine unzumutbare Qual für dich ist, dann kann ich dich nicht zwingen, ich denke aber, dass du das Abi durchaus schffen könntest. Natürlich kein 1, 0 Schnitt, aber schaffen auf jeden Fall.

Du müsstest jetzt in der 9. sein oder? Da kann es noch sein, dass das Gehirn sich etwas umstrukturiert (war bei mir auch so: Bis Ende dr 8. total miserable Noten, ab der Neunten wurde es dann besser), insofern ist es normal wenn die Noten da nicht so ideal sind.

Bei Mathe würde ich dir zu Nachhilfe raten. Hat mir auch was gebracht und hab mich damit von 5 auf eine 1 durch die gesamte Oberstufe verbessert. Das hängt meistens dran, dass du die Grundlagen auch schon nicht ganz drin hast und da wäre Nachhilfe bei einem guten Nachhilfeinstitut evtl. angebracht, sprich da mal mit deinen Eltern drüber, vielleicht wird dann auch Physik besser (Mathe udn Physik haben ja schon was miteinander zu tun), notfalls wählst du Physik (wie ich) für die Oberstufe einfach ab.

Was die Schule angeht: Da würde ich dir einfach nahelegen auf dem Gymnasium zu bleiben und die Klasse zu wiederholen, evtl. auf eine andere Schule zu wechseln, da wäre dann nicht so offensichtlich dass du wiederholt hast und es würde sich vielleicht auch das Problem mit dem Mobbing etwas bessern. Wenn du die Klasse nichmal widerholst und dazu Nachhilfe nimmst, wo deine Schwächen konsequent angepackt werden, sehe ich gute Chancen, dass sich das regelt. Sprich mal mit deinen Eltern über diese Option

Alles Liebe

Bevi

Igs.. eine Gesamtschule? Du musst ja nicht unbedingt auf dieselbe wechseln auf der du bereits warst. Neue Schulen brauchen immer etwas Zeit zum einleben.