Sollte ich das bei einem Bewerbungsgespräch fragen?

2 Antworten

Ich finde es problematisch. Denn im Endeffekt fragst du hier etwas, was deine Möglichkeiten deine Motivation zu belegen sehr stark einschränkt.

Wer nicht weiß, ob der Beruf eine Zukunft hat, bei dem würde ich mich fragen warum er sich bewirbt. Man bewirbt sich doch in aller Regel nicht für einen Beruf, der keine Zukunft hat, oder?

Wenn du es trotzdem tust, dann fände ich das entweder seltsam oder würde daraus folgern, dass du dich bereits informiert hast und zu einem anderen Ergebnis gekommen bist. Dann würde sich allerdings die Frage stellen, warum du das fragst.

Anders gesagt... eine Frage die deine Motivation in Frage stellt finde ich immer problematisch. Zumal sie auch nicht unbedingt viel an Information gibt, die du nicht eigentlich bereits selbst haben müsstest. Und einfach um die Meinung meines Gegenübers zu hören würde ich dieses Risiko nicht eingehen.

Frage00001111 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 22:16

Danke für die Antwort:)

Hab gerade über ein paar Fragen nachgedacht, die man stellen könnte.

Die Frage lass ich dann lieber weg

Nee. Wenn du diese Ausbildung machen willst, ist das eher eine Frage, mit der DU dich VOR dem Gespräch und eigentlich bereits vor der Bewerbung intensiv befassen hättest sollen!

Im Bewerbungsgespräch könntest du dann maximal auf Basis dieser Beschäftigung ganz konkrete Nachfragen stellen, ob und welche Möglichkeiten du während und nach der Ausbildung hättest, um dich so weiterzuqualifizieren, dass du nicht zu denen gehörst, die durch Filialschließungen, Onlinebanking, KI und Co. zuerst betroffen sind...